RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 01.12.2023, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2023, 11:01 von cubanpete.)(01.12.2023, 10:19)deafstock schrieb: @cubanpete,
ich habe Dein Depot vorbeigeschaut und sehe gar nicht schlecht. Du hast wirklich gutes Dividendendepot.
Warum bist Du so verzweifelt? Zu langsamen "reich geworden"? Lieber schnell reich-werden? Darum wechselst Du Zockerdepot, oder aus Spieltrieb?
Ich bin so ziemlich das Gegenteil von verzweifelt, ich bin sehr zufrieden, aber das heisst nicht dass man aufhören soll zu lernen, sich zu verbessern. Ich lebe seit 10 Jahren sehr gut vom Dividendendepot und dort sind mir ausser der Performance vor allem der Cashflow und tiefe Volatilität wichtig. Die Performance Ziele habe ich nicht erreicht und deshalb habe ich an der Verkaufsstrategie Aenderungen vorgenommen. Der Cashflow von über 10% dieses Jahr hingegen ist sogar höher als die angestrebten 5-7%.
Der Cashflow (oder Carry Prämie) setzt sich zusammen aus Dividenden plus Marktdividenden minus Steuern minus Schuldzinsen.
Gerade weil ich problemlos davon lebe kann ich mir so etwas wie das Zockerdepot überhaupt leisten. Dort sind bis jetzt meine Erwartungen deutlich übertroffen worden, 25.71% CAGR pro Jahr nach 4 Jahren, 48.38% YTD. Der Nasdaq hat zwar dieses Jahr auch schon 45.78% hingelegt aber der Verlust dort im letzten Jahr relativiert das, mein Zockerdepot hatte letztes Jahr einen Gewinn von 7.73% präsentiert während der Nasdaq 32.97% verloren hat.
Das Zockerdepot entspricht eher der Art und Weise wie ich früher an der Börse agiert habe, als ich noch kein Geld dort abziehen musste um davon zu leben. Man kann sich gezielt höhere Risiken aussuchen die auch höhere Gewinne abliefern. Aber man darf das Risiko nicht aus den Augen verlieren, es kann ziemlich schnell ziemlich viel Geld weg sein. Das sind die Kosten des Geschäfts, es gibt keine Abkürzung, keinen free lunch.