(05.12.2023, 23:42)Skeptiker schrieb: Nach den Kommentaren im Internet scheinen viele Schüler die Studie schlicht nicht ernst zu nehmen und haben bewusst "ver**ckt", um schnell raus zu kommen und den Rest des Tages frei zu haben.
Insofern: Don't panic!
hmmm....
hab am Rande während der TV lief paar Sachen mitbekommen - eine Rektorin meinte das es zu
viele Schüler sind die nicht mal die Sprache beherrschen wenn sie eingeschult werden - und die
dann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen die den anderen Schülern bzw. für den normalen Unterricht
dann fehlt.
Eine Aussage war auch das manche dieser Schüler in der 7. Klasse im Grunde auf dem Niveau von
Viertklässlern stehen.
Bei einem anderen Interview wurde auch die Durchführung angezweifelt - so ungefähr in diese Richtung:
Bei 100 Schulen hätten wir die Ergebnisse von 94 Schulen gemeldet - andere Länder hätten nur die
Ergebnisse von 50 Schulen gemeldet - vermtl. von der "besseren" Hälfte. Aber ob das so stimmt?
Interessant....
PISA-Studie: Häufig gestellte Fragen
Zitat:Welcher Zusammenhang besteht zwischen den PISA-Ergebnissen und dem Erfolg im späteren Leben?
In vier Ländern – Australien, Kanada, Dänemark und der Schweiz – wurden Längsschnittstudien durchgeführt, bei denen die Schülerkohorte, die Anfang der 2000er Jahre an den ersten PISA-Tests teilgenommen hatte, bis ins Erwachsenenalter begleitet wurde.
Dabei zeigte sich in allen Ländern, dass Studienteilnehmende, die als 15-Jährige beim PISA-Test besser abgeschnitten hatten, im Alter von 25 Jahren ein höheres Bildungsniveau aufwiesen.
Bei ihnen kam es auch seltener vor, dass sie weder im Erwerbsleben standen noch eine Bildungseinrichtung besuchten.
Zwischen dem sozioökonomischen Status des Elternhauses – d.h. den materiellen Lebensbedingungen und dem Bildungsniveau der Eltern – und den Schülerleistungen beim PISA-Test besteht natürlich ein Zusammenhang.
Allerdings wiesen Studienteilnehmende, die als 15-Jährige beim PISA-Test bessere Ergebnisse erzielt hatten, auch nach Berücksichtigung dieser Faktoren im Alter von 25 Jahren bessere Bildungs- und Beschäftigungsergebnisse auf.
Auch zwischen der in den PISA-Fragebogen erfassten Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler und ihren Zukunftsaussichten scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Nähere Einzelheiten hierzu finden sich in der Novemberausgabe 2019 von PISA in Focus und im Bericht Equity in Education.
https://www.oecd.org/berlin/themen/pisa-...fragen.htm
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