RE: PISA - Studie
| 06.12.2023, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2023, 14:45 von Speculatius.)
So, dann schauen wir doch mal, wie die Leute es sehen, die unmittelbar an der Front stehen. Hier eine Stimme einer Lehrerin, die - Börsenkater und Lancelot aufgepasst - seit 27 Jahren Mitglied bei den Grünen ist, also eure Freunde - nicht das es heißt, das seien wieder die bösen Rechten von der AfD:
Zur Lernfähig- und -willigkeit:
Zur den Sprachfähigkeiten:
Und zum Schuleschwänzen:
https://www.focus.de/familie/schule/unte...87087.html
Zitat:Ebel ist seit 27 Jahren Mitglied bei den Grünen und unterrichtet seit 15 Jahren Deutsch und Geschichte an einer Herforder Gesamtschule. Ein großes Problem sieht sie in den Schülern selbst. „Ich kann ihnen kaum den Rücken zukehren, wenn ich etwas an die Tafel schreibe, da werde ich von hinten schon mit Papier oder anderen Dingen beworfen.“
Zur Lernfähig- und -willigkeit:
Zitat:Vielen der Schülern fehlten essentielle Fähigkeiten. „Viele wollen nicht lernen. Manche Schüler können sich nicht länger als eine Minute konzentrieren, andere schlafen sogar während des Unterrichts ein. Ich habe Fünftklässler, die nicht auf einer Linie schreiben können, keine Grammatik beherrschen. Andere weigern sich, überhaupt etwas zu Papier zu bringen.“
Zur den Sprachfähigkeiten:
Zitat:„In vielen Elternhäusern wird kein Deutsch gesprochen. Das Arbeiten mit Text und Schrift wird immer schwieriger.“ Es gebe „Milieus, wo es schwierig ist, dass die Eltern mitwirken.“ Viele Eltern „interessieren sich nicht für die Leistung ihrer Kinder“, bilanziert die Lehrerin gegenüber der „Bild“-Zeitung.
Und zum Schuleschwänzen:
Zitat:Aber nicht nur Schul-Fähigkeiten seien oft nicht gut genug ausgeprägt. „Vielen Schülern fehlt es an Respekt und Höflichkeit“, klagt Ebel. Schüler kämen immer öfter nicht zum Unterricht. Sie fordert deshalb „Bußgeldstrafen für die Eltern, wenn die Kinder die Schule schwänzen.“
https://www.focus.de/familie/schule/unte...87087.html