RE: PISA - Studie
| 09.12.2023, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2023, 12:40 von saphir.)(09.12.2023, 11:02)Skeptiker schrieb: Katastrophe.
Die alten Bildungshochburgen wie Bayern usw. werden dann im Niveau verringert...
Das müsste man dann genauer prüfen. Was nach meiner Kenntnis das System in Bayern ganz besonders ausmacht, ist die Strenge und Disziplin. Die war in Bayern schon immer besonders vorhanden. Und wie es hier auch bestätigt wird, die Fokussierung auf die unternehmensrelevanten Inhalte, wie sie auch in der PISA-Studie einen besonderen Schwerpunkt haben. Siehe:
https://www.insm-bildungsmonitor.de/2023...erung.html
oder auch hier im Vergleich beim Akademikerabschluss steht Bayern fast auf dem letzten Platz:
https://www.insm-bildungsmonitor.de/2023...quote.html
und bei den Ingenieuren auf Platz 2:
https://www.insm-bildungsmonitor.de/2023...enten.html
Die Schüler*innen* werden in Bayern mehr auf das Berufsleben "getrimmt".
Das sollte durch den Bund auch nicht zerstört werden.
Aber insg. wird immer der Bund für unseren Bildungsstand verantwortlich gemacht, früher Merkel, heute Ampel, davor andere. Und dann wird immer deutlich, dass den Bildsminister*innen* die Hände gebunden sind. Manchmal sogar die freiwillige Kooperation der Länder mit dem Bund allein aus parteitaktischen Erwägungungen blockiert wird. Deshalb kommt mir eine "Verwebung" der Verantwortlichkeiten eigentlich richtig vor. Und heute, da bin ich sicher müssen wir die Intergration von Digitalem mit den Schulen nutzen. Da der Bund aber immer nur Anreize mit geförderten Projekten setzen kann, geht das alles viel zu langsam. Teilweise fast nicht genutzt. In Bayern aber schon. Aber auf eine Zentralsteuerung hab ich keine Lust. Ist wirklich nicht so leicht. So weiter zu machen scheint ja auch kein guter Weg zu sein, ausser für Bayern auch weil die mehr Geld haben.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.