(09.12.2023, 15:00)boersenkater schrieb: Am Ende geht es um einheitliche Lehrpläne.
Finde es schon der Hammer das man mit manchen Abschlüssen (z.B. Fachhochschulreife)
im eigenen Land direkt studieren gehen kann - der gleiche Abschluss in einem anderen
Bundesland aber nicht anerkannt ist.
Denke das wäre ein guter Schritt wenn der Bund das übernimmt.
Auch gut wäre mehr Digitialisierung und Ganztagsschulen. Einheitliche Schuluniformen
würden aus meiner Sicht auch Sinn machen - das würde wahrscheinlich auch etwas
mehr Ruhe reinbringen und könnte auch Mobbing, Ausgrenzung verringern...
Das kann ich auch nicht nachvoillziehen, da hab ich Zweifel an der sachlichen Sinnhaftigkeit bzgl. Leistungsfähigkeitdiffenerenzen der Absolventen.
Ich halte die Digitalisierung auch für sehr hilfreich. Damit können die Kinder, gerade die Schwächeren, ihre eigenen Schwachpunkte erkennen und mittels Software gezielt verbessern ohne vor der Klasse schlecht da zu stehen.
Es gibt ja auch einen Spruch: "Man muss sich nur zu helfen wissen." Der Umgang mit Hilfswerkzeugen hilft den Schülern bestimmt auch nach der Schule und darüber hinaus. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.
Wobei ich selbst ehrlich gesagt, auch gerne in einem Buch nachlese, weil man dort einen systematischen Überblick über eine Thematik vermittelt bekommt, sofern das Buch gut ist, was leider auch wieder selten der Fall der ist. Ich finde es sollte beides vermittelt werden. Nutzung der Digitalisierung sollte wie die Verwendung des Taschenrechners zu den Fertigkeiten dazu gehören.