RE: PISA - Studie
| 10.12.2023, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2023, 11:25 von saphir.)(09.12.2023, 15:58)Skeptiker schrieb: Also Anti-Föderalist.
Eigentlich nicht, obwohl ich mich mehr als Deutscher als ein Hesse fühle. Dennoch halte ich das Föderale System grundsätzlich für richtig. Das heisst ja aber nicht, dass ich glaube dass in diesem föderalem System alles optimal läuft.
Also z.B. werden Schulförderungen vom Bund bei uns nach dem "Königsberger Schlüssel" verteilt. Das führt dann z.B. hierzu:
Zitat:Wie viel Geld bei einer Aufteilung nach dem Königsteiner Schlüssel pro Schüler letztlich zur Verfügung steht, unterscheidet sich erheblich: Im Aktionsprogramm Aufholen nach Corona ergibt sich pro Schüler einer allgemeinbildenden oder beruflichen Schule in Nordrhein-Westfalen ein Betrag von 85,02 €, dagegen in Berlin ein Betrag von 116,02 €.[7] Im Sonderausstattungsprogramm DigitalPakt Schule stehen einem in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Kind aus Bremen ca. 228 € zur Verfügung, in Bayern ca. 910 €.[8]Also beim "Aufholen nach Corona" bekam der bayerische Schüler das 4-fache wie ein Bremer Schüler. Ist das fair?
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig...%C3%BCssel
Und nun beim Startchancenprogramm des Bundes sollen 4.000 Schulen in sozial benachteiligter Lage zusätzliche Mittel und Schulsozialarbeiter*innen* bekommen. Der Sinn des Programms besteht eben darin gerade die "Lebenschancen" von benachteilgten zu verbessern und damit natürlich auch deren Berufschancen, was wieder uns allen nützt.
Da beharrt nun Bayern und Sachsen darauf, dass dieses Geld wieder wie vor 70 Jahren geregelt nach dem Königsberger Schlüssel verteilt wird und gerade nicht nach der besonders benachteiligten Lage.
Dieses "Einmischen" in die Geldverteilung seitens Frau Stark-Watzingers führte dann z.B. zur Sabotage der Einladung von ihr, wo 14 der 16 Bildungsminister nicht gekommen sind.
Genauso wollte sie sich informieren was die Länder mit den Förderungen für die Digitalisierung gemacht haben, wie es gefruchtet hat. Auch hier nach meiner Kenntnis, Abweisung, soll sie doch im dunklen tappen.
Zitat:Hälst du das jetzt echt für ein gutes Argument?
Weil wenn dem der Fall ist, dann könnte man dich direkt fragen: Wieso gucken die Länder nicht voneinander ab?
Ja halte ich. Es ist auch oft eine Frage des Geldes und des sozialen "Milieus". Die Situation nicht vergleichbar. Aber ehrlich gesagt genau die Gründe kenne ich nicht, nur dass sie es ganz offensichtlich tun. Was glaubst du denn warum sie es nicht machen?
(09.12.2023, 17:28)Auge schrieb: Ich würde es begrüssen wenn endlich mal ein Bildungsminister die Verantwortung für die beschissenen Ergebnisse übernehmen würde.
Außerdem ist mir nicht klar, warum jetzt alle geschockt sind. Wir gehen seit mindestens 10 Jahren den Bach runter.
Das hat mit Corona nichts zu tun. Wieso auch? Die anderen Länder hatten auch Corona.
Es müsste eigentlich die letzten 50 Bildungsminister der Länder, Verantwortung übernehmen. Aber die Berichterstattung spricht hier fast immer nur von Deutschlandweit, das ist auch nicht richtig.
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