(29.12.2023, 08:32)rienneva schrieb: "Das Ende des billigen Lebens? Thailand verunsichert deutsche Auswanderer
Bisher konnten deutsche Ruheständler in Thailand nicht nur dem deutschen Winter entkommen, sondern auch dem Fiskus. Doch nun sorgt eine Gesetzesänderung für Unruhe im Steuerparadies."
https://www.handelsblatt.com/politik/int...03995.html
ein Grund mehr, um nicht nach Thailand auszuwandern. Für Rentner sollte das aber egal sein, weil man sich auch auf Antrag in D als unbeschränkt steuerpflichtig einstufen lassen kann. Bei den niedrigen Renten sollte die Steuerlast dann in D sehr niedrig sein, bei den meisten wahrscheinlich komplett steuerbefreit. In Thailand hat man ja nur einen Steuerfreibetrag von 150k THB also knapp 4k€.
PS: hat jemand Erfahrung mit Südkorea. Ich bin durch die ganzen Netflix-Serien total angefixt von Seoul. Gefällt mir richtig gut, was ich auch auf youtube sehe. Mein nächster Urlaub geht auf jeden Fall nach Korea, mit Thailand bin ich durch. Keine Lust mehr drauf. Ist mir einfach zu unterentwickelt, zu gammelig und dreckig und auch zu heiß. Muss halt nur noch meine Thai-Frau überreden! Auf jeden Fall wäre ich in Korea Milliardär, ist doch schon mal etwas
