RE: The Big Picture - The Market-Analyse
| 31.12.2023, 18:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2023, 22:28 von Boy Plunger.)Zitat:"Das große Geld liegt nicht im Kaufen und Verkaufen, sondern im Warten."
Charlie Munger
Zitat:Zitat:Die fünf teuersten Worte bei der Geldanlage sind: Dieses Mal ist alles anders.“ Sir John Templeton (1912 – 2008, Templeton Growth Fund, Inc.)
Ausblick
Emerging Markets - Guter Zeitpunkt!
Günstig kaufen und teuer verkaufen. Schwellenländer sind im Vergleich zu US-Aktien seit über 50 Jahren am stärksten unterbewertet.
Ich vergleiche die Situation mit 2000, da wollten auch alle nur die TMT-Sektoren (Technologie, Medien, Telekom) -> Heute sind es die Magnificent Seven stocks = "Mag7" -> "Prächtige Sieben".
Rohstoffe - Attraktive Kaufchance!
- Investoren sind in Rohstoffen aktuell massiv untergewichtet
- China als großer Nachfrager schwächelt zur Zeit
- Die Investitionen in die Erschießung neuer Vorkommen wurden seit Jahren massiv zurückgefahren (ESG und keine Bankkredite lassen grüßen)
- Ich sehe eine große Chance für ein Jahrzehnt einer Rohstoff-Hausse
- Ich kann mir kaum vorstellen das die USA-Inflation unter 2% gedrückt werden kann
- Schaue ich mir die Neuverschuldung insbesondere in den USA an und die Umschuldungshöhe, dann gibt mir das Zunder für höhere Zinsen
- Aktuell sind die langfristigen US-Zinsen von 5% auf 3,8% gefallen
- Trend von niedrigen US-Inflationsraten wird euphorisch gefeiert, obwohl das für mich schon Common-Sense war...
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.