RE: Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)
| 10.01.2024, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2024, 07:31 von Boy Plunger.)(10.01.2024, 03:31)whitepaper schrieb: Pi mal Daumen. Bedeutung in der Welt und im Markt.
TSLA ist für alle zumindest als stetige Kontroverse bewusst 'deutlich mehr als ein Autobauer' - wo auch immer sich einjeder aus welchen Gründen bei dieser These einzuordnen gedenkt.
Und da ist immer noch ne ganze Menge Vorsprung vor der Konkurrrenz.
Wird alljährlich totgesagt. Und das alljährlich wieder ins Gegenteil verkehrt.
Ein Trend im Trendnichtwechsel also sozusagen. Dessen Bruch ich mir nicht anmase, zu prophezeihen.
Die Chinesen kommen massiv.
Mit unterschiedlichen Zielgruppen als Modellkäufer.
Die Deutschen... würden kommen, sein, bleiben - wenn sie nicht durch Deutsche 'Regierungs'-'Arbeit' dabei behindert bis zerstört würden.
Da ist die Porsche für mich der riskanteste Play. Den ich auf dem Level als B&H-Beimischung eben auch eingehe.
Vielen Dank für deine Erklärung!
Tesla hat deutlich an Vorsprung eingebüßt. BYD ist mittlerweile die Nr. 1 im Elektromarkt. Elon Musk hat aber meinen Respekt. Was er aufgebaut und durchlitten hat, ist schon heftig. Kurz vor der Pleite zur Nr. 1. Das ist schon eine heftige Achterbahnfahrt. Die großen Unternehmen steigen und fallen auch mit einem guten oder unfähigen CEO. Tesla ist auch eine Marketing-Maschine. Viele die Dinge die Tesla als Alleinstellungsmerkmal herausstellt sind zugekaufte Tools. Einige waren auch noch nicht komplett ausgereift. Aber Tesla hat Maßstäbe gesetzt. Gefühlt kommt aber seit einiger Zeit nicht mehr soviel nach.
Wo hat Tesla denn einen Vorsprung? Reichweite? Da gibt es mittlerweile bessere, was ich so gelesen habe. Tesla hat eine sehr straffe Modellpolitik. Heute hat Tesla neben dem Model S noch das Premium-SUV Model X, sowie die beiden Einstiegsmodelle Model 3 (Limousine) und Model Y (SUV) im Portfolio. Neben einem elektrischen Lkw (Semi) sollen schon bald zwei weitere Fahrzeuge auf den Markt kommen. Ich bin gespannt. Wie hat dir der bullige Pick Up gefallen? Ist schon ein Hingucker, aber der große Markt ist wohl traditionell nur in den USA und Kanada. Ist sogar kugelsicher.
Wie siehst du die Zukunft der deutschen Automobilindustrie? Die Chinesen kommen mit Preisen die bis zur Hälfte reichen. Das erinnert an die Japaner damals. VW hat vor kurzem einen strategischen Deal mit chinesischen Start Up Xpeng abgeschlossen ($700 Mio für 5% = Sinnvoll oder Verzweiflungstat? VW will dessen Basis für ein eigenes Elektroauto nutzen), um in China nicht den Anschluss zu verlieren. Ich habe das Gefühl das deutsche Autos immer wenige gefragt sind, weil sie im Elektromarkt nicht mehr die Benchmark sind. Ist die deutsche Ingenieurskunst nicht mehr der Unterschiedsfaktor? Oder räumen wir das Feld von hinten auf? Die Reichweite von deutschen E-Autos hinkt bisher meilenweit zurück. Software in Autos wird immer wichtiger.
Wie machst du das bei deinen Langfristinvestments? Hast du Bewertungskennziffern je Branche und einen maximalen Depotanteil pro Branche?
Kaufst du Trend und Antizyklisch (z.B. bei Zyklikern?)?
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.