(13.01.2024, 17:35)Lancelot schrieb: Sicher. Aber wenn du einen Milch-Mischbetrieb hast und auf den cent genau kalkuliert hast wie viel Futter du zukaufst oder doch lieber Futterrüben oder Futtermais anbaust, wie viel Geld du pro Liter Milch bekommst und wie viel du am Fleisch von den Kälbern verdienen kannst....dann hilft dir das orignial NIX dass es da bald Alternativen geben wird. Das ist einfach bescheuer das bei den Kleinbetrieben abzuladen,
Geht es da um Kleinbauern mit eigenem Grund oder gepachtetem Grund? Aktuell z.B. trat der Herr Aiwanger ja so prominent bei den Bauern auf die Bühne, es würde reichen. Dann später auf die Nachfrage er stamme ja auch aus einer Bauernfamilie, wie es denn da wäre, welche Einnahmenausfälle es denn da geben würde, antwortet er: Sie selbst hätten ja eine größere PV-Anlage, das würde die Einnahmen erhöhen/stabilisieren, sie selbst träfe die Abschaffung der Agrardieselsubvention daher quasi garnicht bzw. nur marginal.
Da wird also nicht nur abgeladen, sondern es wurde den Bauern, auch den Kleinbauern die Hand ausgestreckt und für sie die Möglichkeit geschaffen, ihr Einkommen zu stabilisieren, ein weiteres Standbein aufzubauen.
Deshalb frag ich, woran liegt's bei deinen Gesprächpartnern? Nur gepachtet, oder keine Lust auf PV?
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.