RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 17.01.2024, 23:29Zitat:Das Beige Book der Fed zeigt, dass die meisten Bezirke „geringe oder keine Veränderungen“ in der Wirtschaftsaktivität melden
Das am Mittwoch veröffentlichte Beige Book der Federal Reserve zeigte, dass sich die wirtschaftliche Lage im größten Teil des Landes im letzten Monat kaum verändert hat.
Der Bericht, der die Grundlage für das Wirtschaftsgespräch bildet, das die Fed-Beamten später in diesem Monat auf der FOMC-Sitzung führen werden, zeigte, dass „die Mehrheit der zwölf Federal Reserve Districts seit der vorherigen Beige-Book-Periode kaum oder gar keine Veränderungen in der Wirtschaftsaktivität gemeldet haben.“ Vier Bezirke unterschieden sich voneinander, drei meldeten ein bescheidenes Wachstum und einer meldete einen moderaten Rückgang.
Als Sammlung von Anekdoten aus Geschäftskontakten im ganzen Land bietet das Beige Book tendenziell mehr interessante Informationen als Anlass zu einer weitreichenden Neubewertung der Wirtschaftsentwicklung.
Im Distrikt der New Yorker Fed beispielsweise zeigte der Arbeitsmarkt, dass „... sich die Verfügbarkeit von Arbeitskräften verbessert hat, die Kontakte jedoch festgestellt haben, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften nachgelassen hat, da die wirtschaftliche Unsicherheit die Einstellungspläne behinderte. Tatsächlich haben viele mittelständische Unternehmen die Einstellung von Mitarbeitern eingestellt.“ , während kleinere Unternehmen bei der Einstellung von Mitarbeitern wählerischer geworden sind. Kontakte in verschiedenen Branchen haben festgestellt, dass die Fluktuation nach wie vor außergewöhnlich gering ist.“
Im Fed-Distrikt von Minneapolis haben sich die Arbeiter der Subsistenzlandwirtschaft zugewandt, um über die Runden zu kommen – „Ein Arbeitskontakt auf der oberen Halbinsel von Michigan teilte mit, dass sich die Abwanderung von Arbeitern des öffentlichen Sektors in den privaten Sektor verlangsamt habe. Sie sagten, dass die hohen Lebensmittelpreise in der …“ Die Region, insbesondere für Fleisch, belastete weiterhin die Budgets der Arbeiter. „Ich höre, wie unsere Gewerkschaftsmitglieder mehr darüber reden, mit der Aufzucht von Hühnern und Enten zu beginnen … Ich sehe mehr Selbstbedienungs-Eierstände entlang der Straße“, fügten sie hinzu.“
Im Distrikt der Cleveland Fed sagte ein großer General Merchandiser, dass Haushalte mit niedrigem Einkommen in den letzten Monaten stärker auf Kreditkarten und Zahlungsoptionen „Jetzt kaufen, später zahlen“ angewiesen seien und sei skeptisch, ob diese Kunden ihr aktuelles Ausgabenniveau aufrechterhalten könnten sobald die saisonalen Werbeaktionen endeten.“
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...10273.html
__________________