RE: BB Biotech
| 19.01.2024, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2024, 08:45 von Boy Plunger.)Zitat:Im Rahmen der strategischen Anpassungen ergänzte das Investment Management Team das Portfolio im 4. Quartal um die Neuzugänge Immunocore und Biohaven und verkaufte die Beteiligung an Mersana
Zitat:
Portfolioanpassungen im 4. Quartal 2023
Im 4. Quartal eröffnete das Investment Management Team von BB Biotech zwei neue Positionen und trennte sich von der bestehenden Portfolioposition Mersana. Immunocore, ein Immunonkologie-Unternehmen, und Biohaven mit Aktivitäten in der Immunologie und den Neurowissenschaften wurden in das Portfolio aufgenommen. Die zwei Neuzugänge sowie weitere Investitionen in Arvinas und Celldex wurden durch gezielte Gewinnmitnahmen bei erfolgreichen und langjährigen Anlagepositionen wie Vertex, Incyte, Ionis, Neurocrine und Argenx finanziert. Den Investitionsgrad hielt das Investment Management Team im Jahresverlauf konstant. Er lag zum Jahresende bei 113.4%.
2024: Starke fundamentale Daten und anhaltende M&A-Aktivitäten werden die Performance der Biotechbranche begünstigen
Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat 2023 insgesamt 55 Präparate zugelassen, gegenüber 37 zugelassenen Medikamenten im Vorjahr.
...
Mit grosser Spannung werden die Ergebnisse zahlreicher klinischer Studien der Portfoliounternehmen erwartet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Versuchsdaten zum Schmerzmittelkandidaten VT-548 von Vertex, den Resultaten von Vutrisiran von Alnylam zur Behandlung von Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie, den Studienergebnissen zu Donidalorsen von Ionis bei Patienten mit hereditärem Angioödem sowie den Versuchsdaten zu Caplyta von Intra-Cellular bei schweren depressiven Störungen. Darüber hinaus erwartet das Investment Management Team die Daten zahlreicher Machbarkeitsstudien, z.B. für RMC-6236 von Revolution Medicines, für den PI3Kα-Inhibitor RLY-2608 von Relay und für den ADC-Produktkandidaten Vobramitamab Duocarmazine von Macrogenics. Zudem dürfte Argenx Daten seiner Machbarkeitsstudie zu Efgartigimod beim primären Sjögren-Syndrom und Agios Versuchsergebnisse zu seinem Pyruvatkinase-Aktivator Mitapivat bei Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie (TDT) präsentieren.
Ferner werden zahlreiche Produktzulassungen und Indikationserweiterungen erwartet, die künftige Umsatz- und Gewinnchancen begünstigen, unter anderem für:
- Axatilimab von Incyte zur Behandlung der akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD)
- Olezarsen von Ionis bei Patienten mit familiärem Chylomikronämie-Syndrom
- Modernas RSV-Impfstoff mRNA-1345
- Efgartigimod von Argenx bei chronisch inflammatorischer demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP)
- Casgevy von Crispr und Vertex für Patienten mit Beta-Thalassämie
...
Der vollständige Jahresbericht per 31. Dezember 2023 wird am 16. Februar 2024 veröffentlicht.
Portfoliozusammensetzung von BB Biotech per 31. Dezember 2023
(in % der Wertschriften, gerundete Werte)
Ionis Pharmaceuticals 13.9%
Neurocrine Biosciences 10.1%
Argenx SE 10.0%
Vertex Pharmaceuticals 8.3%
Intra-Cellular Therapies 7.0%
Moderna 6.0%
Alnylam Pharmaceuticals 5.3%
Revolution Medicines 4.6%
Incyte 4.3%
Arvinas 3.3%
Celldex Therapeutics 3.1%
Macrogenics 3.1%
Agios Pharmaceuticals 2.8%
Sage Therapeutics 2.4%
Immunocore 2.1%
Relay Therapeutics 2.1%
Crispr Therapeutics 1.8%
Essa Pharma 1.7%
Exelixis 1.5%
Biohaven 1.5%
Scholar Rock Holding 1.3%
Black Diamond Therapeutics 0.8%
Wave Life Sciences 0.7%
Beam Therapeutics 0.6%
Fate Therapeutics 0.6%
Rivus Pharmaceuticals1) 0.6%
Esperion Therapeutics 0.4%
Generation Bio Co. 0.2%
Molecular Templates 0.1%
Radius Health – CVR 0.0%
https://www.bbbiotech.ch/de-de/pro/inves...befluegelt
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.