RE: Allgemeine Wirtschaftsnachrichten
| 04.02.2024, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2024, 08:57 von Ste Fan.)(04.02.2024, 00:33)Boy Plunger schrieb: Zur Verteidigung des BDI muss ich noch anführen, dass alle Lobbyisten ihre Arbeit leisten. Im Grund muss ich "eigentlich" erwarten das die Politiker unabhängig sind und ihre eigene Kompetenz haben. Diese "Netzwerke" haben doch einen gewisses Geschmäckle. Für mich ist das die Alternative zur Korruption.
Ist das zu hart formuliert?!
"Lobbyismus" ist keine Alternative zur Korruption sondern -wenn man den Einfluss der Lobbyisten betrachtet - eine mediale Verharmlosung derselben.
Ist dir schon einmal aufgefallen dass es in Laendern wie z.B. RU oder einigen in Afrika keine Lobbyisten gibt, nur korrupte Politiker?
Dass in "demokratischen" Laendern aber hauptsaechlich ueber die "boesen" Lobbyisten gesprochen wird welche die "gutherzigen" Politiker beeinflussen?
Der verharmlosende Begriff "Revolving Door" ist ja im Westen nicht unbekannt - in Realitaet oft nur ein Gefallen gegen ggf. spaetere Gegenleistung.
Siehst ja hier schon im Thread: Lobbyisten und boesen Unternehmer sind Thema und Schuld an allen moeglichen negativ aufgefassten Entwicklungen, Diskussionen ueber die politische Klasse und Politiker wie Schroeder oder Fischer (geht durch alle Parteien) welche Lobbyismus, bzw die direkte Einflussnahme auf die Politik ueberhaupt erst ermoeglichen und letztendlich Vorteile davon erzielen spricht man nicht