RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 17.02.2024, 12:47Zitat:marktbericht
Hohe Erzeugerpreise
Inflationssorgen dämpfen die Wall Street
Stand: 16.02.2024 22:26 Uhr
US-Anleger sind derzeit im Wechselbad der Gefühle. Nach Zinshoffnungen am Vortag drehte die Stimmung heute nach überraschend hohen Erzeugerpreisen. Der DAX erreichte ein weiteres Rekordhoch.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:Stock market today:
Stocks end turbulent week lower after another hot inflation report
Karen Friar and Ines Ferré
February 16, 2024 at 11:46 PM
Zitat:US-Aktien schlossen am Freitag niedriger, nachdem erneut ein über den Erwartungen liegendes Inflationsergebnis die Argumente für Zinssenkungen untergrub.
Der Erzeugerpreisindex, ein wichtiger Indikator zur Messung der Großhandelsinflation, stieg im Januar gegenüber dem Vormonat um 0,3 %, verglichen mit dem von Ökonomen erwarteten Anstieg von 0,1 %.
Der Markt erlebte diese Woche eine Achterbahnfahrt, da eine Reihe gemischter Daten die Anleger dazu veranlassten, ihre Sicht auf die US-Wirtschaft, die politischen Überlegungen der Federal Reserve und den Zeitpunkt von Zinssenkungen immer wieder zu überdenken.
Zitat:Fri, February 16, 2024 at 8:45 PM GMT+1
Ines Ferré
OpenAI steht vor einem harten Kampf, wenn es mit der Google-Suche mithalten kann
Die Aktie von Alphabet ( GOOG , GOOGL ) ist am zweiten Tag in Folge gefallen, da OpenAI möglicherweise mit dem Erfinder von ChatGPT konkurriert, der Berichten zufolge an einem Produkt arbeitet, das der Google-Suche Konkurrenz machen soll.
Aber wie Dan Howley von Yahoo Finance berichtet , wird OpenAI viel mehr Hilfe brauchen, wenn es hofft, auch nur eine kleine Delle in die Rüstung des Suchgiganten zu bringen.
Lesen Sie hier mehr.
https://finance.yahoo.com/news/openai-is...53612.html
Zitat:Fri, February 16, 2024 at 6:30 PM GMT+1
Brian Sozzi
Die Nvidia-Manie steht kurz vor der Bewährungsprobe
Möglicherweise möchten Sie sich am 21. Februar 2024 von der Arbeit freinehmen.
Warum?
Das wichtigste Unternehmen der Menschheit, Nvidia ( NVDA ), wird Gewinne bekannt geben nach Handelsschluss ! Ein Wort des Anführers des King of Chips – Herrn Jensen Huang – kann wochenlang über Erfolg oder Misserfolg des breiteren Marktes entscheiden.
Ich weiß, das klingt absolut lächerlich, aber es unterstreicht, wie verrückt es geworden ist, dieses führende KI-Spiel zu studieren und darüber zu berichten. Hier ist ein Unternehmen, das im letzten Quartal durchaus ein dreistelliges prozentuales Gewinnwachstum verzeichnen könnte, und das könnte als Enttäuschung angesehen werden.
Tatsächlich könnte Nvidia ein dreistelliges prozentuales Gewinnwachstum vermelden und zwei weitere Quartale davon vorlegen, aber das reicht möglicherweise immer noch nicht für Anleger aus, die die Aktie seit Anfang 2024 um 55 % steigen ließen.
Und ich denke, diese Sorge wird in einer neuen Notiz der Bank of America des erfahrenen Chips-Analysten Vivek Arya, die ich gerade in meinem Freitag-Posteingang entdeckt habe, gut hervorgehoben.
Folgendes hat meine Aufmerksamkeit bei Arya erregt:
„[Wir] werden nicht überrascht sein, einen bemerkenswerten, aber kurzen Rückgang nach dem jüngsten parabolischen Anstieg der Aktie zu erleben – Bloomberg-Optionen deuten auf eine implizite Bewegung von etwa 11 % nach den Gewinnen hin.“ Die Erwartungen sind stetig gestiegen, wobei einige optimistische Käuferschätzungen für den Nvidia F4Q/1Q-Bericht/geleiteten Umsatz bei 21,7 Milliarden US-Dollar/23 Milliarden US-Dollar oder 9 %/7 % über dem Konsens liegen, was weniger Raum für positive Überraschungen lässt.“
Allerdings geht Arya mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 800 US-Dollar für Nvidia in die Gewinnzone.
Er fügte hinzu:
„Unserer Ansicht nach ist jedoch eine mögliche Diskrepanz zu den bullischen Erwartungen wahrscheinlich eher auf das Angebot (Speicher, Verpackung) als auf die Nachfrage oder den Wettbewerb zurückzuführen. Noch wichtiger ist, dass wir davon ausgehen, dass die Aktienvolatilität wahrscheinlich nur von kurzer Dauer sein wird, insbesondere da die Anleger auf Nvidias Flaggschiff-GPU Tech Conference (GTC) warten, die für den 18. bis 21. März geplant ist und wichtige Updates zu Pipeline, Partnern und AI TAM (Total Addressable Market) bietet. Als Referenz: Die Nvidia-Aktie war T+1 Tage nach den letzten sechs jährlichen GTC-Ereignissen im Durchschnitt um 6 % höher (im Vergleich zu SPX stieg sie um 1 %).
Vermutlich nur ein weiterer Tag im Nvidia-Hype-Land.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...25831.html
__________________