
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 05.03.2024, 11:39Zitat:Stocks Slip as Focus Shifts From China to Powell: Markets Wrap
Richard Henderson
Tue, March 5, 2024 at 9:31 AM GMT+1
(Bloomberg) – Die Aktienkurse gaben leicht nach, da Chinas neue Ziele und Maßnahmen zur Stärkung des Vertrauens in seine Wirtschaft auf eine verhaltene Reaktion der Märkte stießen und die Anleger auf die Aussage des Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, warteten.
Zu den zahlreichen Ankündigungen des Nationalen Volkskongresses Chinas gehörten Wachstums- und Inflationsziele sowie Schritte zur Unterstützung einer Wirtschaft, die unter einer Immobilienkrise und einer festgefahrenen Deflation leidet. Der CSI 300 Index schwankte zwischen Gewinnen und Verlusten, was die Enttäuschung des Marktes über das Fehlen umfassender fiskalischer Maßnahmen widerspiegelte. Der Ministerpräsident des Landes wird sich über die jüngste Konvention hinwegsetzen, indem er keine Pressekonferenz abhält, damit Investoren mehr über die politische Richtung erfahren können.
„Insgesamt würde ich sagen, dass es aufgrund der bisherigen Ankündigungen wahrscheinlich eher enttäuschend ist“, sagte Xin-Yao Ng, Investmentdirektor bei abrdn. „Investoren wünschen sich weiterhin energischere fiskalische Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft.“
Fed-Chef Powell reist am Mittwoch und Donnerstag zu seiner halbjährlichen Anhörung vor dem Kongress nach Capitol Hill und wird voraussichtlich seine Botschaft noch einmal bekräftigen, dass es keine Eile gibt, die Zinsen zu senken.
Raphael Bostic, Präsident der Fed Bank of Atlanta, sagte, er erwarte, dass auf die erste Zinssenkung der Fed – die er für das dritte Quartal geplant habe – bei der folgenden Sitzung eine Pause folgen werde, um zu beurteilen, wie sich der Politikwechsel auf die Wirtschaft auswirke.........
https://finance.yahoo.com/news/china-sto...14390.html
__________________