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Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
Notiz 

RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes

Zitat:Jerome Powell spricht 
Veröffentlicht am 07.03.2024 10:00:00 Uhr

Höhepunkte
Der zweite Tag von Powells halbjährlicher geldpolitischer Aussage fand vor dem Bankenausschuss des Senats statt.

Powell wiederholte seine vorbereiteten Bemerkungen bei der Eröffnung, und die Frage-und-Antwort-Runde deckte den gleichen Bereich ab wie sein Auftritt am Mittwoch.

Der einzige Punkt, der hervorstach, war, dass Powell erwähnte, dass das FOMC sein Programm zur Reduzierung seiner Bestände bei Reservebanken „tiefgreifend“ durchgehen werde. Während keine unmittelbaren Änderungen am Programm erwartet werden und weitere Diskussionen erforderlich sein werden, werden die politischen Entscheidungsträger die Zusammensetzung ihrer Bestände im Hinblick auf die Laufzeit der US-Staatsanleihen und die Menge der in den Büchern befindlichen Agency-MBS prüfen.


Ab Mittwoch:

In seinen kurzen vorbereiteten Bemerkungen für die halbjährliche geldpolitische Aussage vor dem Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses am 6. März erläuterte der Vorsitzende Jerome Powell die wirtschaftliche Lage für die USA mit einem „starken Wachstum für 2023 und einem BIP-Anstieg von 3,1 Prozent“, gestützt durch solide Verbrauchernachfrage und verbesserte Angebotsbedingungen“.

Er räumte ein, dass die restriktive Geldpolitik eine Belastungsquelle für den Immobiliensektor mit hohen Hypothekenzinsen darstellt und dass hohe Zinsen „offenbar auch die Anlageinvestitionen der Unternehmen belastet haben“.

Powell gab nur begrenzte Hinweise für die Zukunft der Geldpolitik im Jahr 2024.
Er sagte, es sei „wahrscheinlich“, dass die Zinsen ihren aktuellen Höchststand erreicht hätten.

Er fuhr fort: „Wenn sich die Wirtschaft im Großen und Ganzen wie erwartet entwickelt, wird es wahrscheinlich angebracht sein, irgendwann in diesem Jahr mit der Rücknahme der politischen Zurückhaltung zu beginnen.“

Die wirtschaftlichen Aussichten sind jedoch ungewiss und weitere Fortschritte in Richtung unseres Inflationsziels von 2 Prozent sind nicht gesichert. Eine zu frühe oder zu starke Reduzierung der politischen Zurückhaltung könnte zu einer Umkehrung der Fortschritte bei der Inflation führen und letztendlich eine noch strengere Politik erfordern, um die Inflation wieder auf 2 Prozent zu bringen.

Gleichzeitig könnte eine zu späte oder zu geringe Reduzierung der politischen Zurückhaltung die Wirtschaftstätigkeit und die Beschäftigung übermäßig schwächen.

Bei der Prüfung etwaiger Anpassungen des Zielkorridors für den Leitzins werden wir die eingehenden Daten, die sich entwickelnden Aussichten und das Risikogleichgewicht sorgfältig bewerten.“


Dieser Ausblick steht im Einklang mit seinen vorherigen Ausführungen. Er – und damit auch das FOMC als Ganzes – bleibt datenabhängig.

Die politischen Entscheidungsträger der Fed sind möglicherweise vorsichtig optimistisch, was die Fortschritte bei der Eindämmung der Inflation und der Beibehaltung der Beschäftigung im Einklang mit einem moderaten Wachstum angeht.

Unter dem Strich sehen sie jedoch weiterhin ein größeres Risiko darin, die Restriktionen in der Geldpolitik zu früh aufzuheben, als wenn sie dies zu spät tun.

Die vierteljährliche Prognose des FOMC wird auf der Sitzung am 19. und 20. März aktualisiert und wird diese Haltung voraussichtlich weiterhin widerspiegeln.

Powell bekräftigte, dass Zinssenkungen warten müssen, bis das FOMC „größeres Vertrauen gewinnt, dass sich die Inflation nachhaltig in Richtung 2 Prozent bewegt“.

Im Zusammenhang mit dem doppelten Auftrag der Fed für maximale Beschäftigung und Preisstabilität betonte Powell, dass die Beschäftigung weiterhin solide sei und sich die Inflation verbessere.

Er beschreibt die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt als „relativ angespannt“, aber „immer ausgeglichener“.

Er sagte: „Die starke Schaffung von Arbeitsplätzen ging mit einem Anstieg des Arbeitskräfteangebots, insbesondere bei Personen im Alter von 25 bis 54 Jahren, und einem anhaltend starken Tempo der Einwanderung einher. Die Zahl der offenen Stellen ist zurückgegangen und das nominale Lohnwachstum hat nachgelassen.

Obwohl sich die Kluft zwischen Arbeitsplätzen und Arbeitskräften verringert hat, übersteigt die Arbeitskräftenachfrage immer noch das Angebot an verfügbaren Arbeitskräften.

Der starke Arbeitsmarkt der letzten zwei Jahre hat auch dazu beigetragen, die seit langem bestehenden Unterschiede bei Beschäftigung und Einkommen zwischen den Bevölkerungsgruppen zu verringern.“


Powell sagte: „Die Inflation ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen, liegt aber immer noch über dem längerfristigen Ziel des FOMC von 2 Prozent.“

Anhand der PCE-Deflatorwerte – der PCE ist das bevorzugte Inflationsmaß der Fed – sind die Preise im Januar um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Der PCE-Deflator ohne Nahrungsmittel und Energie ist seit Januar 2023 um 2,8 Prozent gestiegen, „eine bemerkenswerte Verlangsamung gegenüber 2022, die sowohl bei den Waren- als auch bei den Dienstleistungspreisen weit verbreitet war.“

Powell bemerkte außerdem: „Die längerfristigen Inflationserwartungen scheinen weiterhin gut verankert zu sein, wie eine breite Palette von Umfragen unter Haushalten, Unternehmen und Prognostikern sowie Maßnahmen der Finanzmärkte zeigen.“


Zur Zinspolitik stellte Powell fest, dass die Zielspanne der Fed Funds seit Juli 2023 bei 5,25 bis 5,50 Prozent liegt und damit die im März 2022 begonnene Reihe von Zinserhöhungen um 525 Basispunkte beendet.

In der Bilanz bezeichnete Powell das Programm als Senkung dass sich die Bestände der Fed an Depotbanken vorhersehbar und in „zügigem Tempo“ entwickeln.

Seit Beginn des Programms im Juni 2022 sind die Bestände um 1,4 Billionen US-Dollar von etwa 8,5 Billionen US-Dollar auf 7,1 Billionen US-Dollar gesunken.


Der Frage-und-Antwort-Teil der Aussage konzentrierte sich hauptsächlich auf die starke und parteiübergreifende Abneigung gegen die Vorschläge im Zusammenhang mit Basel III.

Powell antwortete stets, dass die Fed die ihr während der Kommentierungsfrist übermittelten Bedenken zur Kenntnis genommen habe und diese bei der Gestaltung und Umsetzung der in Basel III dargelegten Regeln berücksichtigen werde.

Viele der anderen Fragen betrafen Themen, die der Vorsitzende der Fed nicht beantworten kann, und umfassten Finanzpolitik, Einwanderungspolitik, Energiepolitik und Wohnungspolitik.

Als Antwort auf eine Frage lehnte Powell die Aussage ab, dass die US-Wirtschaft nach dem Anstieg der Zinssätze eine sanfte Landung erreicht habe, und überließ es anderen, dieses Etikett anzubringen.

Er sagte, die USA erlebe „sehr attraktive Bedingungen“. Er sah keine bevorstehende Rezession für die US-Wirtschaft.

Er sagte: „Ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht ist“, obwohl es unmöglich ist, völlig auszuschließen, dass es zu einer Rezession kommen könnte.

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