(20.03.2024, 18:49)Kai_Eric schrieb: Klar! Und beide völlig demokratisch gewählt. Wie kannst du dann also an der Demokratie zweifeln? Vladi hätte sicher ein Problem mit derartigen aussagen!
Der Prozess dort sieht eben anders aus und das haben wir zu akzeptieren.
Das es dort läuft und bei uns nicht, trotz lupenreiner Demokratie in der die Opposition auf keinen Fall unterdrückt wird und auch keine Propaganda im TV rauf und runter läuft, sollte uns doch wirklich doppelt zu denken geben.
Die Russen und Chinesen die ich persönlich kenne sind mit ihrer aktuellen Regierung übrigens immer zufrieden gewesen. Was mich eigentlich wundert, weil irgendwas gibt es ja immer zu meckern sollte man meinen.
Nur über Erdogan schimpfen sie alle und seine Wiederwahl zeugt eigentlich eher davon das die Gegenkandidaten auch nicht das Gelbe vom Ei waren.
Aber Erdogan muss man zugute halten das er tatsächlich kein Schmierlappen ist der den Amis bis zum Anschlag in den Arsch kriecht. Seine Innenpolitik war früher gut, heute solala, aber seine Außenpolitik war immer ok.
Der Grat der Mitbestimmung und Demokratisierung der einzelnen Staaten ist überall verschieden.
In Deutschland ist die Demokratie nur noch ein verhallendes Echo seiner selbst. Mindestens seit Kohl wird es nach jedem Regimewechsel immer schlimmer, so kommt es mir vor.
Die ehemaligen Regierungen haben zwar nicht immer nach der Meinung der Bürger gefragt aber im Kern immer in ihrem Interesse gehandelt.
Erst mit der EU, Euro und Hartz4 fing die Scheiße an zu dampfen. Danach wurde es immer schlimmer und das derzeitige Regime schießt den Vogel komplett ab und handelt eindeutig gegen die Interessen der Bevölkerung.
Was mir absolut missfällt ist die Tatsache das wir uns selber als Krone der Demokratie bezeichnen, aber die reale Mitbestimmung des Volkes geht gegen Null.
Nur zur Erinnerung: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus".