RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
| 24.03.2024, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 10:25 von saphir.)(24.03.2024, 08:45)Speculatius schrieb: Bitte das Video bis ganz zu Ende gucken, es lohnt sich.
Die zentrale Botschaft ist ja eine ganz andere, aber erzähle ich hier jetzt mal noch nicht.
Doch kannste. Für mich reiht sich eine Fehlaussage an die andere die ich hier kommentieren könnte. Diese Aussagen galten vielleicht in den 1980ern aber heute nicht mehr. Wie man am obigen Beispiel sieht: Weniger Lohn führt zu weniger Steuereinnahmen und höheren Sozialausgaben, eine Spirale in's Negative.
Vergleich Lohnwachstum Deutschland zu USA:
Bei uns schon Jahrzehnte unterhalb der Inflationsrate und in den USA oberhalb der Inflationsrate. Wobei ich nicht völlig sich bin, ob die Zuwächse Inflationsbereinigt sind, stehen tut es nirgends. Der geringere Zuwachs führt auch zu weniger Konsum und nochmal weniger Steuereinnahmen und auch zu einem geringerem BIP-Wachstum.
Dafür haben wir aber den geringsten Schuldenstand, etwa halb so viel wie die anderen der G7. Ist es das Wert?
Worauf willst du hinaus?