Zitat:State of Freight
Hafenkrise in Baltimore:
Das größte Containerschiffunternehmen der Welt, MSC, wälzt das Problem der umgeleiteten Ladung auf US-Unternehmen ab
Veröffentlicht am Do., 28. März 2024, 17:55 Uhr EDT
Aktualisiert am Freitag, 29. März 2024 , 12:19 Uhr EDT
Lori Ann LaRocco
#MSC, die größte Reederei der Welt, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie ihre Containerverträge kündigen werden, sobald die Fracht an einem Umleitungshafen angeliefert wird, sodass die Verlader für den Warentransport verantwortlich sind oder möglicherweise mit Verzögerungsgebühren rechnen müssen.
#MSC schließt sich mehreren Reedereien an, um diese Erklärung in den letzten Tagen nach dem Einsturz der Francis-Scott-Key-Brücke in der Nähe des Hafens von Baltimore gegenüber ihren Kunden abzugeben.
#Verkehrsminister Pete Buttigieg traf sich am Donnerstag mit Lieferkettenexperten, um die Hafenschließung und die Umleitung des Handels zu besprechen.
Zitat:Maersk ist die einzige große Reederei, die angibt, dass sie den Kunden Transporte von umgeleiteten Häfen anbieten wird.
Maersk war der Charter der Dali, eines Containerschiffs mit einer Kapazität von 10.000 Containern , das in den frühen Morgenstunden des Dienstags die Kontrolle verlor und gegen die Francis Scott Key Bridge stürzte.
Nach dem Pandemie-Boom, der zu historischen Gewinnen führte, durchlebten die Reedereien eine Zeit finanzieller und betrieblicher Herausforderungen: Schiffsüberkapazitäten, rückläufige Gewinne , die Huthi-Angriffe am Roten Meer und die Dürre im Panamakanal führten zu kostspieligen Umleitungen von wichtigen globalen Handelsrouten.
https://www.cnbc.com/2024/03/28/worlds-b...anies.html
__________________