RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 04.04.2024, 01:14Zitat:nalysten sagen, dass das Erdbeben in Taiwan einen Teil der Chipproduktion beeinträchtigt und die asiatische Lieferkette stört
Von Liam Mo und Brenda Goh
3. April 2024 17:02 Uhr GMT+2 Vor 8 Stunden aktualisiert
# Taiwans Chiphersteller stellen Teile ihrer Produktion wegen Inspektionen ein
# Analysten sagen, dass Stopps die Lieferkette unterbrechen
# Elektronikhersteller könnten einem Preisdruck ausgesetzt sein
PEKING, 3. April (Reuters) – Taiwans größtes Erdbeben seit 1999 dürfte laut Analysten zu Störungen in der gesamten Halbleiterlieferkette Asiens führen, nachdem Chiphersteller von TSMC bis UMC einige Betriebe eingestellt hatten, um Anlagen zu inspizieren und Mitarbeiter umzusiedeln.
Das starke Erdbeben der Stärke 7,2 erschütterte am Mittwochmorgen Taiwans Ostküste in der Nähe des Kreises Hualien, wobei neun Menschen getötet und 800 verletzt wurden.
Die Insel spielt eine überragende Rolle in der globalen Chip-Lieferkette, da sie die Heimat des weltweit größten Chipherstellers Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (2330.TW) ist, der Chips an Apple und Nvidia liefert.
Das Land beherbergt auch kleinere Chiphersteller, darunter UMC (2303.TW), Vanguard International Semiconductor (5347.TWO) und Powerchip Semiconductor Manufacturing (6770.TW)
Obwohl die meisten ihrer Anlagen nicht in der Nähe des Epizentrums des Erdbebens liegen, gaben viele Firmen an, dass sie einige ihrer Produktionsstätten evakuiert und einige Einrichtungen wegen Inspektionen geschlossen hätten.
TSMC sagte am Mittwoch, dass die Arbeiten auf seinen Baustellen, die gestoppt wurden, nach Inspektionen wieder aufgenommen werden, während die betroffenen Anlagen die Produktion voraussichtlich im Laufe der Nacht wieder aufnehmen werden.
Der Chiphersteller, dessen Anlagen in Hsinchu, Tainan und Taichung in unterschiedlichem Ausmaß von Störungen betroffen waren, muss möglicherweise einige Lieferungen verzögern und den Wafer-Einsatz erhöhen, um dies auszugleichen, sagte das Beratungsunternehmen Isaiah Research in einer Mitteilung.
„Um die Auswirkungen des Erdbebens abzumildern, sind sorgfältige Maßnahmen und Zeit erforderlich, um die Produktion wiederherzustellen und Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten, was zusätzliche Auswirkungen und Hindernisse mit sich bringt“, sagten sie.
https://www.reuters.com/markets/asia/tai...024-04-03/
__________________