RE: US Wahlen 2024
| 08.04.2024, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2024, 12:51 von saphir.)(08.04.2024, 12:24)Vahana schrieb: Derjenige der nur normale Steuern zahlt, der bezahlt das "Sinnvolle", also Infrastruktur etc.Wir kommen jetzt natürlich vom Thema ab.
Die meisten Arbeiter bekommen mehr Leistung vom Staat zurück als sie in Summe zahlen. Worüber sollten sie sich also aufregen?
Erst die Leute die einen Überhang an Steuern bezahlen machen es überhaupt möglich das der Staat das Geld für sinnlosen Kram rauswirft.
Aber erstens. Das bilden die sich doch nur ein. Der Staat ist dafür massgeblich, neben den Unternehmen, verantwortlich ob es einen Abnehmermarkt gibt. "Gurkenstaaten" haben i.d.R. auch keinen nennenswerten Abnehmermarkt. Man sieht das auch daran, wie sehr andere Staaten sich bemühen, Klinken putzen, um Zugang für ihre Unternehmen zu einem Markt zu bekommen. Dementsprechend profitieren alle Unternehmen erheblich vom Staat. Und ganz besonders diejenigen die sich nur noch dran hängen, so wie wir, über den Kapitalmarkt.
Und zweitens, was der Staat für sinnvoll erachtet entscheidet die Regierung und die wird vom Volk gewählt, nennt sich repräsentative Demokratie. Nur weil man Reich ist, hat man kein Recht mehr zu bestimmen. Es sei denn es geht um's Geschäft, also um weitere Gewinne und Investitionen.
Es sei dir gegönnt in Thailand zu leben und von allen Vorteilen der Globalisierung zu profitieren. Aber du bits kein Opfer, sondern Profiteur.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.