RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 08.04.2024, 14:57Zitat:Der 30 Aktien umfassende Dow fiel letzte Woche um 2,3 % und verzeichnete damit seine schlechteste wöchentliche Performance im März 2023. Der S&P 500 gab in diesem Zeitraum um fast 1 % nach, den größten wöchentlichen Verlust seit Anfang Januar. Der technologielastige Nasdaq Composite sank um 0,8 % und erlitt damit die vierte negative Woche in fünf.
Der Markt beendete die letzte Woche jedoch mit einer positiven Note, nachdem am Freitag stärker als erwartete Stellenberichte vorgelegt wurden . Der überraschende Anstieg der Beschäftigungszahlen gab den Anlegern Hoffnung, dass eine starke Wirtschaft das Wachstum der Unternehmensgewinne weiterhin unterstützen könnte, auch wenn dies längerfristig höhere Zinssätze bedeutet.
„Arbeitsplätze und Löhne steigen solide und die Gesamtlohnsumme übersteigt die Inflation, was die Ausgaben der Amerikaner im Jahr 2024 aufrechterhalten und die Wirtschaft vorantreiben wird“, sagte Bill Adams, Chefökonom der Comerica Bank.
Um noch mehr Klarheit darüber zu gewinnen, wie erfolgreich der Kampf der Federal Reserve gegen die Inflation war, warten die Anleger gespannt auf die Ergebnisse der Verbraucher- und Erzeugerpreisindizes für März im Laufe dieser Woche.
Von Dow Jones befragte Ökonomen gehen davon aus, dass die für Mittwochmorgen veröffentlichte CPI-Zahl im letzten Monat um 0,3 % und im Jahresvergleich um 3,5 % steigen wird.
„Die Fed scheint von den robusten Beschäftigungszuwächsen nicht gestört zu sein. ... Inflation ist jedoch ein größeres Problem, und es ist unbedingt erforderlich, dass die März-Preisdaten (CPI, PPI, PCE) zeigen, dass der disinflationäre Prozess wieder in Gang kommt“, sagte Adam Crisafulli, Gründer von Vital Knowledge, in einer Notiz.
Anleger kämpfen auch mit steigenden Anleiherenditen und Ölpreisen. Die Benchmark-Rendite 10-jähriger Staatsanleihen stieg letzte Woche um fast 20 Basispunkte auf etwa 4,4 %. Aufgrund der geopolitischen Spannungen erreichte der US-Rohölpreis die 87-Dollar-Marke.
Zitat:Yellen schließt Zölle auf grüne Exporte aus China nicht aus
Jamie Dimon sagt, dass KI tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft haben wird
Laut UBS bleibt die KI-gesteuerte Rallye konstruktiv
https://www.cnbc.com/2024/04/07/stock-ma...dates.html
__________________