(20.04.2024, 20:49)Speculatius schrieb: Da liegt ein Mißverständnis vor.Das kommt mir aber nicht so vor, dass du damit abgeschlossen hast.
Ich hatte auch hier schon dargestellt, daß bei allem Unsinn, den Scholz so von sich gibt, ich ihm in einem Punkt zustimme:
In Deutschland ist die Kernkraft ein totes Pferd!
Punkt. Ende. Aus die Maus.
Zitat:Wenn letztere nun plötzlich im Angesicht explodierter Strompreise die Kernkraft schnell wiederhaben will.....vergiss es!Wir haben doch einen europäischen Stromhandel. Hast du eine Erklärung dafür warum dennoch in Frankreich der Strom billiger ist als hier?
Zitat:Ich bin allerdings schon dafür, daß an neuen Reaktorkonzepten geforscht wird. Aber wie du schon richtig beschrieben hast: es sind Konzepte, es gibt noch nicht einmal lauffähige Prototypen, geschweige denn etwas im kommerziellen Betrieb, und zur Lösung des aktuellen Energieproblems taugt es deswegen auch nicht. Und auch die Forschung wird hier ja nicht mehr betrieben.Das halte ich auch für einen Fehler, bzw. wäre auch für Forschung.
Zitat:Wenn ich hier gesagt habe, man hätte die alten AKWs noch ein paar Jahre weiterlaufen lassen können, so ist das Vergangenheitsbewältigung. Mir ist schon bewusst, daß "die Gesellschaft" in D anders entschieden hat, und das ist zu akzeptieren. Neue AKWs mit alten Reaktorkonzepten errichten ist das letzte, was mir vorschwebt.OK, der Schmerz sitzt wohl ganz schön tief. Aber wie du sagst, es wären ja doch nur ein paar Jahre gewesen.
Ich persönlich sehe die Zukunft viel positiver. Wenn andere EU-Länder unbedingt AKWs subventionieren und bauen wollen die bisher Strom importiert haben bitteschön, der Großhandelsstrompreis sinkt dann für uns alle. Hinzu kommt der Ausbau der EE. Ich glaube du weißt garnicht wieviel Windkapazität Nord- und Ostsee haben und wieviel unsere PV-Dächer.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.