(20.04.2024, 12:54)Speculatius schrieb: Auf den Punkt gebracht, Chapeau.
Ich sage mal: Danke.
Speculatius schrieb:Ja, die grüne Transformation unserer Wirtschaft nach Habeck & Co. ist ein Experiment, das in dieser Form weltweit einmalig sein dürfte, nämlich im Hinblick darauf, daß es eine der bislang führenden Industrienationen betrifft.
Das wird ja bestritten.
Speculatius schrieb:Momentan stehen die Experimentatoren auf der Verliererseite, weil sich die Wirtschaftssubjekte nicht wunschgemäß verhalten, sondern um ihres eigenen wirtschaftlichen Überlebens willen dem Experiment durch Auswanderung entziehen, womit dann das ganze Experiment ins Wanken gerät..
Fairerweise muss man sagen, dass viele Dinge aufeinmal passiert sind. Nicht nur die Energiewende, auch viele andere Dinge.
(20.04.2024, 19:05)saphir schrieb: Also so wie sie es angekündigt haben, kann da maximal Kernforschung heraus kommen, keine Realisierung von neuen AKWs.
Was man ja gut finden müsste, wenn man auf "neue Technologien" setzt.
(20.04.2024, 21:45)saphir schrieb: Wir haben doch einen europäischen Stromhandel. Hast du eine Erklärung dafür warum dennoch in Frankreich der Strom billiger ist als hier?
Die haben Atomstrom.
saphir schrieb:OK, der Schmerz sitzt wohl ganz schön tief.
Wieso eigentlich?
Für die Kritikerseite ist das Atomthema, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, meist nicht so emotional besetzt wie es das für die Anti-Atombewegung ist, aus der auch die Grünen hervorgingen.
Zum Teil ist es sicherlich, dass man der anderen Seite ihr Schaufelchen wegnehmen will, nachdem nun die eigene Seite ihr Förmchen weggenommen bekommen hat.
Ja, diese Parteilichkeit ist unschön, aber kommt politisch leider vor.
saphir schrieb:Ich glaube du weißt garnicht wieviel Windkapazität Nord- und Ostsee haben und wieviel unsere PV-Dächer.
Können wir die denn komplett nutzen?