RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 29.04.2024, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2024, 10:18 von boersenkater.)Zitat:5 Stunden zuvor
Chinas Industriegewinne verzeichnen im ersten Quartal langsamere Zuwächse
Die Industriegewinne in China gingen im März zurück, was das Wachstum im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verlangsamte.
Die Industriegewinne stiegen im Zeitraum Januar bis März im Jahresvergleich um 4,3 %, verglichen mit einem Anstieg von 10,2 % im Jahresvergleich im Zeitraum Januar und Februar.
China meldet seine Industriegewinndaten fortlaufend für das laufende Jahr und fasst die Wirtschaftsdaten für Januar und Februar normalerweise in einem einzigen Messwert zusammen.
In einem Bericht von Goldman Sachs wurde berechnet, dass Chinas Industriegewinne und -umsätze allein im März im Jahresvergleich um 4 % bzw. 1,3 % zurückgingen, verglichen mit einem Gewinnzuwachs von 10,2 % und einem Umsatzanstieg von 4,5 % im kombinierten Zeitraum Januar-Februar.
— Lim Hui Jie
https://www.cnbc.com/2024/04/28/stock-ma...dates.html
Zitat:Deutsche Inflationsdaten im Blick
Claudia Windt von der Landesbank Helaba mahnt allerdings zur Vorsicht: Auch wenn der DAX und die US-Börsen den Rückschlag nach enttäuschenden Daten zum US-Wirtschaftswachstum weggesteckt hätten, seien weitere Rekorde der Aktienindizes "keineswegs ausgemacht".
Im Handelsverlauf dürften sich die Augen der Anleger auf die deutschen Verbraucherpreise im April richten. Die vorläufigen Inflationsdaten werden um 14 Uhr veröffentlicht. Im März hatten gesunkene Nahrungsmittel- und Energiepreise die Jahres-Inflationsrate auf 2,2 Prozent gedrückt. Für April rechnen Ökonomen mit einem leichten Anstieg auf 2,3 Prozent.
Fed dürfte Füße stillhalten
Während sich die deutsche Inflationsrate damit weiter nur noch knapp über dem Zwei-Prozent-Ziel der Europäichen Zentralbank bewegen dürfte, hatte sich die Inflation in den USA zuletzt als hartnäckig hoch erwiesen. Vor diesem Hintergrund rechnen Marktexperten fest damit, dass die US-Notenbank Fed am Mittwochabend den Leitzins unverändert belassen wird.
"Von den knapp sieben Zinssenkungsschritten, die Marktteilnehmer zum Jahresbeginn noch einpreisten, sind aktuell ein bis zwei übriggeblieben" schreibt Analyst Sven Streibel von der DZ Bank.
Tech-Rally an den US-Börsen
Positive Vorgaben für den DAX-Handel kommen zu Beginn der neuen Börsenwoche von der Wall Street. Dort hatten sich die Anleger am Freitag von einer wieder aufkommenden Euphorie im Tech-Sektor zu Aktienkäufen ermuntern lassen. Der technologielastige Nasdaq rückte zwei Prozent auf 15.927 Punkte vor. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,4 Prozent höher auf 38.239 Zählern. Der breit gefasste S&P 500 legte ein Prozent auf 5.099 Stellen zu.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:Musk macht überraschend einen Besuch in Peking, da Teslas in China hergestellte Autos die Datenschutzbestimmungen erfüllen
Veröffentlicht am Sonntag, 28. April 2024, 22:07 Uhr EDT
Evelyn Cheng
Wichtige Punkte
# Lokale chinesische Behörden haben Beschränkungen für Tesla-Autos aufgehoben, nachdem die in China hergestellten Fahrzeuge des Unternehmens die Datenschutzanforderungen des Landes erfüllten, teilte der Autohersteller am Sonntag mit.
# Der Durchbruch gelang, als Elon Musk, CEO von Tesla, zu einem unerwarteten Treffen mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Qiang nach Peking kam, während die erste große Automesse in der Stadt seit vier Jahren stattfand.
# Musks Besuch in China am Sonntag weckte auch die Erwartung, dass Teslas Fahrerassistenzsoftware „Full Self Driving“ bald im Land verfügbar sein würde.
https://www.cnbc.com/2024/04/29/musk-vis...rules.html
Zitat:Ifo-Institut mit Blick auf Inflation skeptisch
Auch was die kommenden Monate anbelangt, machen die Experten des ifo-Instituts den Verbrauchern und Anlegern wenig Hoffnung auf sinkende Inflationsraten. So stieg das Barometer für die Preiserwartungen im April auf 15,1 Punkte von 14,3 im März. "In den kommenden Monaten dürfte die Inflation erst einmal nicht weiter zurückgehen und bei knapp über zwei Prozent verharren", schlussfolgerte ifo-Konjunkturexperte Sascha Möhrle.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
__________________