(08.05.2024, 12:54)Skeptiker schrieb: Glaubst du, dass der Mensch im Vergleich zu anderen Tiere seine intra-spezies Streitigkeiten eher mit Gewalt löst?
Ich hätte eher damit gerechnet das der (angeblich) intelligente Mensch unsinnige Gewalt in der Höhle gelassen hätte und aus seinen Fehlern lernt.
Eigentlich sind wir noch dümmer als Tiere weil die sich nicht von Propaganda beeinflussen lassen.
Ich bin in meiner Meinung eben zu naiv gewesen und gehe eher von dem Guten im Menschen aus.
Zitat:Der Vergleich hinkt.
Glaubst du denn das dieser Krieg heute statt finden würde wenn die USA nicht die ukrainische Regierung gestürzt hätte?
Offiziell wurde die alte Regierung weg geputscht weil sie nicht in die EU wollte (eigentlich "konnte", weil die Auflagen nicht umsetzbar waren) und als die neue Regierung von den USA eingesetzt wurde sind sie aber auch nicht in die EU gekommen. Für die Bürger gab es bis auf den Bürgerkrieg und einer massiven Aufrüstung also keine Änderungen.
Ob das im Interesse der Putschisten war? Danach hat nie wieder jemand ein Wort über die EU verloren, recht kurios.
Für mich sieht das so aus als wenn die Maidan Putschisten nur Mittel zum Zweck waren. Als die Pro-Russische Regierung weg war, ist das eigentliche Ziel bereits erreicht gewesen.
Die Schlinge um Russlands Hals und den der russischen Ukrainer wurde immer weiter zu gezogen und ab irgendeinem Zeitpunkt mussten die USA damit rechnen das bald international reagiert wird.
Ein Blumenstrauss wäre besser für die Ukraine gewesen.
Wenn die damals gewusst hätten wozu der Putsch letztendlich führen wird hätte sicher kein Ukrainer eine EU Flagge geschwenkt.
Aber bald haben die Ukrainer ja die Chance einen neuen Präsidenten zu wählen und sich für oder gegen den Krieg zu entscheiden.
Leider hat Selenskiy alle pro-Frieden Parteien verbieten lassen. Aber ich sehe schon die Chance das eine neue Regierung dort besser handeln wird. Schlechter geht es ja nicht.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell