Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet
Notiz 

RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet

(10.05.2024, 14:45)Speculatius schrieb: Also da scheint noch einiges nicht klar zu sein. Ursprünglich sollte ein Salzgemisch verwendet werden, da flüssiges Uran einen zu hohen Schmelzpunkt hat. Mittlerweile heißt es aber, man wolle mit flüssigem Metall arbeiten statt mit Salz, konkret mit einem Metallgemisch, dessen Schmelzpunkt niedriger liegt als bei Uran. Mehr weiß ich auch nicht. ....

Also es wird kein vollständiges Kraftwerk mit Turbine etc. gebaut, sondern in der ersten Phase nur der Reaktor und das Kühlsystem. Die entstehende Wärme wird irgendwohin abgeführt und nicht weiter genutzt. Es sollen, wie du schon sagtest, die ganzen Materialien getestet werden, vor allem die Keramiken, in denen der Brennstoff zirkuliert.

Ich hab jetzt gesehen, dass im Kernkreislauf alternativ auch flüssiges Blei (wie im Kühlkreislauf) eingesetzt werden solle. Ich versteh's aber nicht, weil Blei ja die Kettenreaktion unterbricht durch Abschirmung. Vermutlich hat der Author das falsch verstanden. Ist halt blöd weil im Internet überall im Internet von der Müllverbrennung im Reaktor die Rede ist. Auch versteh ich nicht wie der eigene Abfall wiederaufbereitet werden kann, wenn es im Gemisch mit Metall vorliegt.

Insgesamt sollen es sogar drei Flüssigkeiten sein wenn ich das richtig verstehe, der Kernkreislauf, der Kühlreislauf und der Turbinenkreislauf, wobei letzterer vermutlich selbstverständlich immer extra ist.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 10:38
RE: lol - von boersenkater - 25.04.2024, 11:13
RE: lol - von Skeptiker - 25.04.2024, 13:18
RE: Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet - von saphir - 11.05.2024, 11:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste