Zitat:Bei den Ursachen für Stromausfälle nannten die meisten Umfrageteilnehmer Kabelschäden und Bauarbeiten (13 Prozent), fast ebenso viele sahen aber auch die Netzbetreiber als Verantwortliche (11 Prozent). Acht Prozent konnten die Ausfälle auf Gewitter und drei Prozent auf Netzschwankungen zurückführen. Zwei Drittel der Unternehmen konnten jedoch keine Ursache identifizieren.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Unternehm...35527.html
Ich hätte hier gerne noch die zeitliche Perspektive: seit wann ist das so, hat sich seit April 2023, als die letzten deutschen AKWs abgeschaltet wurden, was verändert oder nicht, und wie war es in früheren Jahren und Jahrzehnten usw.
Dann: wie ist das in den Nachbarländern, vor allem in den unmittelbar angenzenden wie Frankreich oder Polen? Haben die das auch, wenn ja, wie oft? Wir haben doch ein europäisches Verbundnetz. Ich erinnere mich, daß vor Jahren mal meine Uhr am Herd, die nicht funkgesteuert ist, sondern am Netz hängt, mehrere Minuten nachging, weil es irgendwo auf dem Balkan einen Kraftwerksausfall gab, weswegen die Netzfrequenz von 50 Hertz im Verbundnetz für einige Minuten nicht gehalten werden konnte.