Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Strategietester (MT4/MT5)
Notiz 

RE: Strategietester (MT4/MT5)

Moin und willkommen,

wenn man "offene Türen einrennt" dann spricht man Leute an die die selbe Meinung haben wie man selbst.

Bei Activtrades kann man mit bestehenden Konto auch über viele Jahre testen und das geht sehr schnell. Ob jetzt jüngste Daten fehlen kann ich nicht sagen.
Allgemein würde ich aber vorsichtig sein solchen Tests zuviel Gewicht und Vertrauen zu geben. Es ersetzt keine Phase der Live Tests mit Spielgeld.

Ich hatte damals einen MT5 programmieren lassen und da war es recht offensichtlich das es einen "sweet spot" in den Parametern gab. Das heißt wenige bestimmte Einstellungen haben einen in kürzester Zeit reich gemacht und nur unwesentliche Abweichungen in den Parameter haben das Gegenteil erwirkt.
Und final wusste ich nicht ob es an den Testdaten gelegen hat, dem Programm an sich oder der Strategie (Das war Trendfolge)

Es gibt keine Strategie die immer funktioniert. Selbst wenn der Backtest positiv ist weiß man immer noch nicht ob die Strategie in Zukunft ausradiert wird.
Im Prinzip kann man nur die Funktionsweise des Programms testen und einige Bugs raus holen.
Es ist auch nicht wichtig möglichst viel Jahre zu Testen, sondern extreme Sitautionen wie zum Beispiel 9/11, Finanzkrise, Corona, Rohstoffkrieg usw.
Weil wenn du diese Daten nicht mit drin hast weißt du nur wie dein Programm in einer Schönwetterlage reagiert.

Übrigens kann ChatGPT auch MT4 und 5 schreiben. Das hätte mir damals sehr geholfen.
Mein Programm kam nie zum Einsatz.
Geschrieben hatte es https://www.mindfulfx.de/

Hier im Forum wäre mir nicht bekannt das jemand automatisiert handelt.
Ich will dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen, aber ich habe damals für mich an irgendeinem Punkt erkannt das es nicht möglich ist mit einer statischen Handelsstrategie dauerhaften Erfolg zu generieren. Und weil ich nie raus gefunden habe wie man die Strategie mit positivem Erwartungswert dynamisch optimieren kann habe ich die Idee auch wieder verworfen.
Basis meiner Idee war das Trendfolgestrategien auf jeden Fall funktionieren, der Aussage würde eigentlich jeder Trader zustimmen, aber dem ist tatsächlich nicht so.

So sicher wie das Amen in der Kirche wird man irgendwann eine KI ein Programm entwerfen lassen können, das aufgrund von Backtests einen maximalen Return aus dem Markt holt. Spätestens dann funktioniert gar nichts mehr was aufgrund von Backtests entworfen wurde.

Halte uns auf dem Laufenden.

Angehängte Dateien    

Nachrichten in diesem Thema
Strategietester (MT4/MT5) - von Vincent Garron - 16.05.2024, 21:21
RE: Strategietester (MT4/MT5) - von Vahana - 16.05.2024, 22:00
RE: Strategietester (MT4/MT5) - von 42_answer - 18.05.2024, 00:53
RE: Strategietester (MT4/MT5) - von Vahana - 18.05.2024, 22:29
RE: Strategietester (MT4/MT5) - von 42_answer - 21.05.2024, 22:57
RE: Strategietester (MT4/MT5) - von Gast - 22.05.2024, 07:55
RE: Strategietester (MT4/MT5) - von 42_answer - 26.05.2024, 23:13
RE: Strategietester (MT4/MT5) - von 42_answer - 27.05.2024, 23:51
RE: Strategietester (MT4/MT5) - von 42_answer - 29.05.2024, 23:10