Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buy&Hold Aufstellung für "verlorenes Jahrzehnt"
Notiz 

RE: Buy&Hold Aufstellung für "verlorenes Jahrzehnt"

Ich kann dir jetzt nur meine persönliche Meinung dazu schreiben.

Ein verlorenes Jahrzehnt kommt laut Erfahrungswerten aus einer gravierenden Überbewertung heraus, die wir heute in den breiten Werten nicht haben. Allgemein ist es sein seltenes Phänomen was zwar passieren kann, aber auf das man sich nicht zwingend einstellen muss.
Eher wahrscheinlich finde ich das die Inflation ein Treiber sein wird. Die Staaten gehen äußerst verantwortungslos mit den Währungen um und haben ein Interesse daran ihre Schulden dadurch zu entwerten. Derzeit gibt es keine Instanz die einer Geldentwertung entgegen wirkt.
Bonds und sonstige Papierwerte sind dabei ziemlicher Shit.

Gold kann man kaufen wenn es sonst keiner haben will. Die Rendite kommt aus der antizyklischen Spekulation heraus.
Ich gebe ich Aktien langfristig den Vorteil.
Eine lost Dekade ist bei Rohstoffen wahrscheinlicher als bei Aktien.
Den 30% Anteil finde ich sowieso zu hoch.

Überleg dir mal selbst ob es wahrscheinlich ist das ETF die nächsten 30 Jahren in der heutigen Struktur Bestand haben werden.
Nur mal ein Beispiel: Du kaufst heute die EM weil China im kommen ist, in 10 Jahren werden sie als Industriestaat umdeklariert und verschwinden aus dem Index.
Oder: Du kaufst den MSCI World weil der überwiegend US Titel hat, welche auch abscheißen können und dann sinkt der Anteil.
Oder: China Aktien werden sanktioniert und verschwinden aus dem Index.
Auch der Gesetzgeber könnte seine gierigen Griffel in ETF Strukturen reinstecken.
Nur weil es heute läuft heißt es nicht das es in 10-20 Jahren genauso aussieht.
Heißt nicht das es so kommt, aber das Risiko sollte man auf dem Schirm haben. Vielleicht auch lieber den gleichen Index von verschiedenen Emittenten kaufen.

Wenn man sich wirklich gegen eine Lost Dekade aufstellen will, dann sollte man weltweit streuen. Weil es sehr unwahrscheinlich ist das dies überall gleichzeitig passiert.
Gold hilft da nicht wirklich. Das würde ich eher unter "langfristig Kaufkraft erhalten" einordnen, aber nicht unter Rendite.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Buy&Hold Aufstellung für "verlorenes Jahrzehnt" - von Vahana - 17.05.2024, 17:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Crypto Buy and Hold Portfolio SimpleSwing 161 64.392 25.02.2024, 16:06
Letzter Beitrag: JohnGalt123

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste