(18.05.2024, 22:29)Vahana schrieb: Welche Märkte handelst du?
Nur FOREX. Und da (bisher!) auch nur die Währungspaare EURCHF, USDCHF und AUDCAD.
Das hat sich aus den Testaccounts so herauskristallisiert. Die beiden Pärchen mit dem CHF betrachte ich so, dass da immer ein (relativ) stabiler Anker dabei ist nämlich der Franken. Für die Hauptbewegung sorgen jeweils der Euro, bzw. der US-Dollar.
AUDCAD hab ich erst nach Corona mit Echtgeld gestartet, hatte bevor ich mit Echtgeld begonnen hatte da auch schon mehrere Test-Accounts laufen gehabt aber während Corona zum Glück nicht darin investiert. Zum Glück, weil: Australien und Kanada liegen auf unterschiedlichen Hemisphären und das hat sich tatsächlich während Corona im Kurs abgebildet, immer so im Frühjahr und im Herbst, wenn es also entweder auf der Nord- oder auf der Südhalbkugel auf Sommer zuging. EURCHF war da stabiler, weil beides klimatisch äußerst nah. Nur die Volatilität war höher, aber genau die brauch ich für meine Strategie.
Es gibt mehrere Vorteile mit einem Roboter zu handeln:
- der Roboter ist leidenschaftslos.
- der Roboter merkt nicht ob er grad einen Test-Account oder einen Echtgeld-Account beackert.
- beim Roboter tritt "Gier frisst Hirn" niemals ein.
- der Gerät... äh.. der Roboter schläft nicht. Du kannst 24 Stunden an 5 Tagen die Woche durchtraden.
- man kann mehrere Test-Accounts parallel laufen lassen und dann nach einer gewissen Zeit (mindestens 3 Monate, besser mehr) analysieren, mit welcher Einstellung die Rendite am besten ist. Wenn ich hier von 3 Monaten schreibe ist das aber das allerunterste Minimum. Für alle die jünger als 50 sind und das lesen: Nehmt euch Zeit. Testet 1-2 Jahre (JAHA, ich mein das ernst!). Und für alle die das lesen und meinen das dauert aber zu lange, lasse ich eine Anekdote von Kostolany hier. Der wurde mal gefragt wie man an der Börse schnell reich wird und antwortete:"Das weiß ich nicht. Aber ich kann Ihnen sagen wie man schnell arm wird: nämlich indem man versucht schnell reich zu werden"