
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 22.05.2024, 19:38Zitat:Today at 11:28 AM GMT+2
Brian Sozzi
Und wir sind wieder bei Nvidia
Es ist fast Zeit für Nvidia ( NVDA ), die Gewinne werden heute nach Börsenschluss bekannt gegeben.
Aufgrund dieser einen Aktie könnte es auf den Märkten zu wilden 48 Stunden kommen.
Aktuelle Prämien auf den Optionsmärkten deuten darauf hin, dass Händler sich auf einen Anstieg des Aktienkurses um 8,6 % in beide Richtungen einstellen, berichtet die FT heute Morgen.
Wenn Nvidia tatsächlich negativ auf die Ergebnisse und Prognosen reagiert, wird es schwer sein, den Bullen-Anspruch auf die Aktie abzuschütteln, sagen die meisten auf der Straße.
„Selbst wenn es kurzfristig zu einer Schwäche durch eine unvorhergesehene Kraft kommt, sehen wir eine begrenzte Aktienschwäche, da Anleger ihre Positionen für das Blackwell-Wachstum [neuer KI-Chip] im zweiten Halbjahr behalten oder aufstocken wollen“, sagte Harsh Kumar, Semi-Analyst bei Piper Sandler eine Anmerkung heute Morgen.
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...20546.html
Zitat:Die Nvidia-Aktie fällt vor dem wichtigen Ergebnisbericht für das erste Quartal vom Rekordhoch ab
Daniel Howley · Technology-Editor
Mi, 22. Mai 2024, 15:38 Uhr GMT+2
Die Nvidia-Aktie ( NVDA ) fiel am Mittwoch von einem Rekordhoch zurück, bevor der Gewinnbericht für das erste Quartal nach Börsenschluss veröffentlicht werden sollte. Es wird erwartet, dass der Bericht in diesem Jahr einer der folgenreichsten für Anleger sein wird, da Nvidia in den letzten 18 Monaten im Mittelpunkt des KI-Booms stand, der die Märkte antreibt.
Wall Street geht davon aus, dass Nvidia im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatz- und Gewinnanstieg von mehr als 200 bzw. 400 % vermelden wird, da das Unternehmen im Zuge des KI-Booms einen Anstieg der Nachfrage nach seinen Chips verzeichnet.
Laut Daten von Bloomberg erwarten Analysten einen bereinigten Gewinn je Aktie von insgesamt 5,65 US-Dollar bei einem Umsatz von 24,69 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen meldete im Vorjahresquartal einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,09 US-Dollar bei einem Umsatz von 7,19 Milliarden US-Dollar.
Die Nvidia-Aktie verzeichnete im letzten Jahr einen Höhenflug, stieg um über 200 % und schloss am Dienstag auf einem Rekordhoch. Seit den Börsentiefs im Oktober 2022 ist die Aktie um fast 700 % gestiegen. Im frühen Handel am Dienstag verloren die Aktien rund 0,4 %.
Der überwiegende Teil des Umsatzes von Nvidia wird aus dem Rechenzentrumsgeschäft stammen, das voraussichtlich 21 Milliarden US-Dollar einbringen wird, gegenüber 4,28 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal des Vorjahres.
Die Gaming-Sparte des Unternehmens, ehemals größtes Segment, wird voraussichtlich einen Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar erzielen, gegenüber 2,24 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal.
Im Vorfeld der Gewinnmitteilung von Nvidia erhöhte Stifel-Analyst Ruben Roy sein Kursziel für den Aktienkurs des Unternehmens von 910 US-Dollar auf 1.085 US-Dollar. Er geht davon aus, dass Nvidia die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn erneut übertreffen und seine Prognose für das nächste Quartal anheben werde.
Die Nachfrage nach seinen Chips von Hyperscalern wie Amazon ( AMZN ), Google ( GOOG , GOOGL ), Meta ( META ), Microsoft ( MSFT ) und anderen hat die Ergebnisse des Unternehmens gesteigert und den Bericht vom Mittwoch zu einem wichtigen Prüfstein für den Appetit der Branche auf weitere KI gemacht Investition.
Meta Platforms, Inc. (META)
Und wie Josh Schafer von Yahoo Finance am Dienstag berichtete , hat sich der KI-Handel über die Grenzen der Technologie hinausbewegt, wobei Investoren auf Energie- und Energieunternehmen setzen, da Derivate den KI-Boom nutzen.
Aber Roy sagt, wie auch die Analysten von BofA Global Research und Loop Capital, dass es kurzfristig Bedenken darüber gibt, wie stark sich der Übergang von Nvidias aktueller Hopper-Reihe von KI-Chips auf die Blackwell-Reihe auf den Gesamtumsatz auswirken wird.
Es besteht die Befürchtung, dass Kunden einige ihrer Bestellungen für Hopper-Chips zurückstellen, während sie darauf warten, dass Nvidia seine leistungsstärkeren Blackwell-Produkte auf den Markt bringt. Am Dienstag gab Amazon bekannt , dass es ein bevorstehendes Supercomputerprojekt auf Blackwell-Chips umgestellt habe, nachdem ein Bericht der Financial Times darauf hindeutete, dass der Einzelhandelsriese einige Chipbestellungen ausgesetzt hatte.
Ananda Baruah von Loop Capital argumentierte, es sei möglich, dass Nvidia nicht zulassen würde, dass Unternehmen ihre Hopper-Bestellungen zurückstellen, ohne ihren Platz in der Schlange zum Kauf von Blackwell-Chips zu verlieren. Wenn genügend Kunden ihre Bestellungen zugunsten von Blackwell-Chips zurückstellen, könnte Nvidia einen vorübergehenden Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorquartal verzeichnen.
Nvidia kämpft auch mit der Drohung, dass seine Kunden eigene KI-Chips bauen.
Bisher verwenden Amazon, Google und Microsoft eigene KI-Chips, die eine bessere Energieeffizienz als die Angebote von Nvidia bieten, oder arbeiten daran.
Das bedeutet nicht, dass diese Unternehmen die Chips von Nvidia vollständig aufgeben werden, obwohl der Vorstoß zu ihren eigenen Produkten den Marktanteil des Chipgiganten schmälern könnte. AMD ( AMD ) und Intel ( INTC ) gewinnen an Fahrt, wenn es um ihre eigenen KI-Chips geht.
Am Dienstag kündigte Microsoft während seiner Build-Konferenz an, dass es damit beginnen werde, die MI300X-Chips von AMD für Entwickler anzubieten, die KI-Modelle trainieren und einsetzen möchten. Allerdings hat der Windows-Hersteller auch darauf hingewiesen, dass er auch Nvidia-Chips verwendet.
https://finance.yahoo.com/news/nvidia-st...13203.html
__________________