(26.05.2024, 10:10)saphir schrieb: Versteh deine Rechnung nicht.
Z.B. Naturstrom liegt bei 1500 KWh 28 ct ohne, 39 ct mit Grundgebühr. Mein Anbieter sogar bei 36 ct incl. Grundgebühr. Wie kommst du bei dir darauf mit 49 ct sei das günstigste in Deutschland? Was stimmt da nicht?
Die individuelle Rechnung. Je geringer der Stromverbrauch, desto höheres Gewicht des Grundpreises am Gesamtpreis und desto höher dann auch der Preis pro kWh. Mein Gesamtverbrauch im letzten Jahr war bei 721 kwH, wer hat schon einen so geringen Verbrauch? Keiner, zumindest keiner hier im Forum.
Dann müssen die ganzen Schummeleien mit Anbieterhopping rausgerechnet werden.
Motto: Tarif nur 1 Euro pro Monat***
Ganz unten im Kleingedruckten steht dann bei ***: 1 Euro im Monat für die ersten sechs Monate, danach 99,99 Euro/Monat
Klar könnte ich wenn ich wollte jedes Jahr zu einem neuen Anbieter hoppen, um die Superduper-Sonderangebote für die ersten 12 Monate mitzunehmen und nach 12 Monaten ziehen wir mit Gesang in das nächste Restorang. Für die paar ersparten Kröten mache ich den Quatsch aber nicht, das ist was für die sparsamen Schwaben.
Wir wissen alle: das kostenlose Mittagessen gibt es nicht, die Statistiker vom Statistischen Bundesamt werden ihre Arbeit schon ordentlich machen, und wenn die zu dem Ergebnis kommen, das insgesamt in Deutschland Privatkunden das meiste Geld für Strom bezahlen, vertraue ich auf die Richtigkeit ihrer Recherchen.
Aber bitte: du darfst gerne das Statistische Bundesamt anschreiben und ihnen erzählen, daß sie alle Idioten sind und du alles besser weißt. Ist dir unbenommen.