(30.05.2024, 18:25)Speculatius schrieb: Schröder, den eitlen Schnösel, hatte ich nie gemocht. Er ist bei mir auf der Ansehensleiter aber aufgestiegen vor allem durch seine Verweigerung zu G.W. Bushs Irak-Krieg. Agenda 2010 war gut für das Land und schlecht für die SPD, aber deren Schicksal war mir wurscht.
Schröder wirkte erst wie ein guter Kumpel und war dann später das Paradebeispiel für einen Bonzen.
Mir ging es größtenteils darum das ich eine vermeintlich soziale Partei gewählt habe und eine antisoziale bekommen habe. Ob das jetzt gut für das Land war ist mir dabei erstmal egal.
Hartz4 war wirtschaftlich anfangs ein Motor, hat aber auch die Leiharbeit beflügelt (wenig sozial) und wurde letztendlich in eine Hängematte verwandelt.
Im Kosovo Krieg hat Schröder mitgewirkt, erst ohne UN Mandat. Keine Konzentrationslager die uns ja versprochen wurden. Nicht gerade sozial.
Das er beim Irak Krieg nicht mitgespielt hat war eine Selbstverständlichkeit. Kein Grund des Lobes. Deutschland hat trotzdem 30% der Kriegskosten des Irak Krieges bezahlt.
Und der Afghanistan Krieg hat eigentlich nur im Schatten von 9/11 allgemeinen Zuspruch gefunden. Nachträglich betrachtet war das eine riesige Sauerei.
Heute sehe ich gar keine soziale Komponente mehr in der SPD.