RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
| 11.06.2024, 02:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2024, 02:27 von Boy Plunger.)Zitat:Alle DREI Minuten stirbt eine Firma
Pleite-Alarm in Deutschland!
Verbands-Boss: „Die De-Industrialisierung schleicht nicht mehr: Sie trampelt“
Quelle: BILD
Zitat:Insolvenzen in Deutschland - Ein breiterer Blick
In letzter Zeit wird viel über die steigenden Insolvenzzahlen diskutiert. „Insolvenzen auf Rekordhoch“ liest man häufig.
Doch ist der Vergleich mit den (kürzlich vergangenen) Vorjahren wirklich der richtige Ansatz? Wenn wir nur die Jahre 2020-2022 betrachten, als viele (fälschlicherweise) dachten, dass die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt waren, erhalten wir ein verzerrtes Bild.
Auch die aktuellen Zahlen, die vom statistischen Bundesamt in den letzten Monaten veröffentlicht wurden, zeigen einen Anstieg um 10-20% im Vergleich zum Vorjahr und können durchaus besorgniserregend erscheinen.
Ein Blick auf die langfristige Entwicklung zeigt jedoch, dass die aktuellen Insolvenzzahlen im historischen Kontext eher niedrig als hoch sind. Die Grafik verdeutlicht die Anzahl der Firmeninsolvenzen in Deutschland von 2008 bis 2023. Wir sehen einen deutlichen Rückgang seit dem Höchststand im Jahr 2010. Trotz der jüngsten Anstiege bewegen sich die Insolvenzzahlen insgesamt auf einem niedrigeren Niveau. 📉
Ich glaube, dass eine richtige Einordnung von Statistiken wichtig ist. Klickt sich leider nicht so gut, wie Schwarzmalerei und Polemik….
Autor: Dirk Mennewisch - Founder of M-CO Mennewisch & Co. Capital GmbH
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.