RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 11.06.2024, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2024, 11:20 von boersenkater.)Zitat:Längerfristig höhere Zinssätze sind „gut fürs Geschäft“: Ted Pick, CEO von Morgan Stanley
David Hollerith · Leitender Reporter
Aktualisiert Mo, 10. Juni 2024, 21:41 Uhr
Ted Pick, CEO von Morgan Stanley ( MS ), sagte am Montag, dass längerfristig höhere Zinssätze „gut für das Geschäft“ seien.
https://finance.yahoo.com/news/higher-fo...19617.html
Zitat:CNBC
S&P 500 und Nasdaq schließen mit neuen Rekorden und sichern sich den ersten erfolgreichen Tag seit drei Tagen, während die Entscheidung der Fed näher rückt
Aktualisiert am Montag, 10. Juni 2024, 16:36 Uhr EDT
Lisa Kailai Han
Sarah Min
Der S&P 500 und Nasdaq Composite schlossen mit neuen Rekorden, da Nvidia die Technologieaktien ankurbelte und die Anleger auf die Zinsentscheidung der Federal Reserve warteten.
Der breitere Marktindex stieg um 0,26 % und schloss bei 5.360,79, während der Nasdaq Composite
stieg um 0,35 % und endete bei 17.192,53. Der Dow Jones Industrial Average fügte 69,05 Punkte oder 0,18 % hinzu und endete bei 38.868,04.
Nvidia legten um etwa 0,8 % zu, als die 10-zu-1-Spanne der Aktie wirksam wurde.
Meta stieg um fast 2 %, was den Technologiesektor des S&P 500 um etwa 0,3 % nach oben trieb.
Die jüngste Zinsentscheidung der Fed und der für Mittwoch geplante Verbraucherpreisindex im Mai könnten wichtige Tests für die Märkte sein , insbesondere nachdem der starke Arbeitsmarktbericht vom Freitag weiterhin darauf hindeutet, dass die Zentralbank mit Zinssenkungen zurückhalten könnte.
Anleger werden die aktualisierten Prognosen der Fed zum Zeitpunkt und zur Häufigkeit von Zinssenkungen durchgehen. Laut dem CME FedWatch Tool preisen die Märkte derzeit nur eine Zinssenkung in diesem Jahr ein, und zwar im November.
Sam Stovall, Chef-Investmentstratege bei CFRA, sagte jedoch, dass die Inflation immer noch auf einem erhöhten Niveau verharre, was bei den Anlegern anhaltende Bedenken hervorrufe.
„Für mich ist die große Sorge, dass die Fed nicht lange genug weit genug gegangen ist“, sagte er kürzlich in einem Interview mit CNBC. „Ich denke, das wird uns zumindest in gewisser Weise in der Spanne halten und wahrscheinlich verhindern, dass die Märkte in naher Zukunft noch viel weiter steigen.“
Tatsächlich geht Stovall davon aus, dass der Markt in den nächsten Wochen in einer leichten Korrektur um mindestens 5 % zurückgehen wird.
Zitat:vor 12 Stunden
Der Aktienmarkt werde enger, sagt Raymond James
Die Anleger gingen weitgehend davon aus, dass sich die Marktrallye im Jahr 2024 ausweiten würde und Small-Cap-Aktien ihren größeren Pendants mehr Aufmerksamkeit verschaffen würden.
Mitte des Jahres scheint es jedoch so zu sein, als ob der ohnehin schon enge Markt immer enger wird, so Raymond James.
„Der Markt wird immer enger, wie der S&P 500
Ende der Woche lag der Anstieg bei +1,3 %, im Wesentlichen auf Allzeithochs, während Small- und Mid-Cap-Indizes um ca. 2 % fielen, unter 50-DMA und deutlich unter Allzeithochs“, schrieb das Finanzinstitut.
— Lisa Kailai Han
Zitat:Die Aktien von Eli Lilly erreichen neue Höchststände, nachdem das FDA-Gremium erklärt hat, dass sein Alzheimer-Medikament wirksam ist
Der kalifornische Pensionsfonds lehnt das Gehaltspaket von Elon Musk bei Tesla ab
Apple gibt um 2 % nach, da der iPhone-Hersteller KI-Pläne ankündigt
Laut WSJ spielen Edgar Bronfman und Bain Capital gemeinsam für Paramount
Zitat:Laut UBS sind Zinserhöhungen trotz der starken Arbeitsmarktdaten vom Mai unwahrscheinlich
Laut UBS fiel der Arbeitsmarktbericht für Mai stärker aus als erwartet, reicht aber immer noch nicht aus, um Zinserhöhungen in naher Zukunft zu rechtfertigen.
Der starke Arbeitsmarktbericht zeichnet zusammen mit anderen Indikatoren, die darauf hinweisen, dass sich die Wirtschaft verlangsamt, ein gemischtes Bild und erschwert die Arbeit der Federal Reserve in diesem Jahr. Allerdings rechnet UBS dieses Jahr noch mit zwei Zinssenkungen, beginnend im September.
„Insgesamt bleiben wir bei unserer Ansicht, dass sich die US-Wirtschaft verlangsamt“, fügte die Bank hinzu.
Zu diesem Zweck empfahl UBS den Anlegern, sowohl bei Qualitätsanleihen als auch bei Technologiewerten wie Halbleitertiteln zu bleiben.
— Lisa Kailai Han
Zitat:Apples Bilanz an den Keynote-Tagen der WWDC ist nicht gut
Apple hat in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten, wenn CEO Tim Cook auf der Worldwide Developers Conference des Unternehmens eine Grundsatzrede hält. Tatsächlich sind die Aktien an acht der letzten zehn Keynote-Tage gefallen:
2023: plus 0,22 %
2022: Rückgang um 3,6 %
2021: plus 0,98 %
2020: Rückgang um 3,07 %
2019: Rückgang um 1 %
2018: Rückgang um 0,9 %
2017: Rückgang um 3,9 %
2016: Rückgang um 2,3 %
2015: Rückgang um 1,1 %
2014: Rückgang um 0,27 %
– Fred Imbert
Zitat:Die Inflationsaussichten liegen laut Umfrage immer noch über dem Ziel der Fed
Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage der New Yorker Federal Reserve haben sich die Inflationserwartungen der Verbraucher im Mai kaum verändert, liegen aber immer noch deutlich über dem Niveau, das die politischen Entscheidungsträger für angenehm halten.
Die Umfrage zu den Verbrauchererwartungen des Zentralbankbezirks zeigte, dass die Inflationsaussichten für ein Jahr auf 3,2 % sinken, was einem Rückgang von 0,1 Prozentpunkten gegenüber April entspricht. Auf Sicht von drei Jahren lag sie unverändert bei 2,8 %, während die Prognose für fünf Jahre auf 3 % anstieg, was einem Anstieg von 0,2 Prozentpunkten entspricht.
Alle liegen über dem 2 %-Ziel der Fed vor der geldpolitischen Sitzung der Zentralbank, die am Mittwoch zu Ende geht.
– Jeff Cox
https://www.cnbc.com/2024/06/09/stock-ma...dates.html
__________________