RE: Deutsche Autoindustrie
| 13.06.2024, 03:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2024, 03:30 von J R.)
die Sache mit den angedrohten Strafzöllen war gestern die Meldung des Tages
frage mich gerade: was sind die Motive der EU Kommission?
die dt. Autoindustrie ist gegen Strafzölle, eigentlich sollten sie davon profitieren. Auf den ersten Blick weniger Konkurrenz. Aber es zeigt sich, dass dt. Hersteller auch Autos in China herstellen und deren Import (z.B. BMW Brilliance) würde unter die Strafzölle fallen. Klar, bei einem Handelskrieg mit China verlieren die dt. Hersteller mutmasslich ihren Absatzmarkt. Sie könnten ihre Premium-Modelle nicht mehr so leicht verkaufen, weil China wahrscheinlich als Gegenreaktion ebenfalls Strafzölle erheben würde.
die EU hat doch als Klimaziel das Verbrennerverbot formuliert, da würden die billigen Importe doch gut zum Klimaziel passen. Aber in einer Stellungnahme schreibt die Kommission, dass
Bleibt am Ende nur die Überlegung dass man den USA Folge leisten musste. Habe meine Position in VW abgebaut, einen Call auf Porsche gecancelt, die BMW halte ich noch. Liegt auch daran, dass Motorräder von Sanktionen ausgenommen sind .
frage mich gerade: was sind die Motive der EU Kommission?
die dt. Autoindustrie ist gegen Strafzölle, eigentlich sollten sie davon profitieren. Auf den ersten Blick weniger Konkurrenz. Aber es zeigt sich, dass dt. Hersteller auch Autos in China herstellen und deren Import (z.B. BMW Brilliance) würde unter die Strafzölle fallen. Klar, bei einem Handelskrieg mit China verlieren die dt. Hersteller mutmasslich ihren Absatzmarkt. Sie könnten ihre Premium-Modelle nicht mehr so leicht verkaufen, weil China wahrscheinlich als Gegenreaktion ebenfalls Strafzölle erheben würde.
die EU hat doch als Klimaziel das Verbrennerverbot formuliert, da würden die billigen Importe doch gut zum Klimaziel passen. Aber in einer Stellungnahme schreibt die Kommission, dass
Zitat:...While the EU welcomes imports of goods necessary for the green transition and to achieve the relevant targets, these imports must compete on fair terms with the corresponding EU goods. If these imports are unfairly subsidised, they unduly hurt the EU industry and ultimately undermine the achievement of these goals...die 27 Mitglieder der EU wären nicht gleichmässig vom Handelskrieg getroffen, während es in Deutschland 40 Automobilwerke gibt haben Länder wie Bulgarien, Malta und Zypern keine Werke. Aber in den Abstimmungen innerhalb der EU Kommission mit ihren 27 Mitgliedern zählen alle Stimmen gleich, all das geschieht unter Führung von Fr. von der Leyen.
Bleibt am Ende nur die Überlegung dass man den USA Folge leisten musste. Habe meine Position in VW abgebaut, einen Call auf Porsche gecancelt, die BMW halte ich noch. Liegt auch daran, dass Motorräder von Sanktionen ausgenommen sind .
__________________
whatever it takes