Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(15.06.2024, 18:45)gelbfuss schrieb: Hab Mal ne grundsätzliche Frage als Südwestdeutscher.

Warum haben Ostdeutsche so ne Affinität zu Russland?

Ich eben als Badener hab's eher mit den Franzosen, die es nach WW2 und danach eher gut mit uns gemeint haben. Bei aller Schuld damals. Elsass und so.
Bei all den Östlichen Gebieten hatten die doch deutlich weniger zu lachen als wir.
Die Balten, Polen, und vielen andere haben das schon länger erkannt. 

Warum ist das so? 

Ich mag anmerken, ich hab schon 93 mit mehr Leuten in der Weiterbildung aus'm Osten nicht nur gearbeitet, auch in WG's gewohnt und vieles geteilt. Ich dachte, ich 
Kenne die Ostdeutsche Seele etwas, aber seit 2022 bin ich etwas ratlos. 

Kann mir ein Ossi um die 50 Jahre mir als Südi da etwas aus der Patsche helfen?

Ich hab natürlich noch Kontakt, ich mag da Gräfenhainichen hervorheben, aber das ist da dünnes Eis.

Just my cent.

Ja, kann ich, wenngleich auch nur Wessi, aber mit einigen Kontakten in den Osten, auch schon zu DDR-Zeiten.

Auf den ersten Blick scheint es widersprüchlich: von Rußland wurden die Ossis nach dem Kriege drangsaliert, die Amis waren die Befreier. Zu DDR-Zeiten gab es reichlich Russenwitze, Ami-Witze kenne ich keine von "drüben". Zur Wende war man froh über den Abzug der Russen - zumindest mehrheitlich, wenn man nicht Begünstigter des alten Regimes war und nun arbeitslos (die gab es ja auch).

Im Laufe der Jahre wandelte sich aber zumindest bei einem Teil der Leute (längst nicht allen!) die Einheitslust in Einheitsfrust. Man fühlte sich von "arroganten" Wessis bevormundet, ins zweite Glied zurückgestellt (mit wenigen Ausnahmen waren alle führenden Leute in Politik und Wirtschaft Wessis), die Ost-Löhne und -Renten waren kleiner usw. Das beförderte - und ich betone, auch nur wieder bei einem Teil der Leute - eine Anti-West-Haltung.

Dann 2015. Migranten, vor allem aus dem Morgenlande, Neescher usw. wollten viele dort gar nicht gerne haben (das haben sie gemeinsam mit den etwas weiter im Osten sitzenden Polen, Ungarn etc.). Im Westen hingegen war man da toleranter. Da gab es schon massenhaft Türken, die ab den 60ern zugewandert waren. Auch wenn die nicht von allen gemocht wurden, waren sie doch irgendwie Bestandteil der alten Bonner Republik geworden. Und der Döner, der türkische Gemüseladen und der preiswerte Türken-Friseur wurden als durchaus angenehm empfunden.

Der ganze Wokismus ist auch eher ein Produkt der westlichen Hemisphäre, vor allem USA, dann aber auch nach Westeuropa rübergeschwappt, UK, Frankreich und westdeutsche Bundesländer. Auch das kam im Osten nicht so gut an. Und so entwickelte sich aus dieser westlichen Anti-Haltung eine - ich sage mal vergleichsweise - Milde zu Putin. Der ist zwar auch kein Kätzchen, doch von dem fühlte man sich jetzt nicht unmittelbar bedroht so wie von den ganzen unmittelbar wirkenden negativen Einflüssen aus dem Westen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung - von Speculatius - 17.06.2024, 13:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste