Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(12.06.2024, 14:10)Lancelot schrieb: Das ganze EU gebashe aus dem konservativem Lager erscheint mir doch eher ein weg populistische Stimmen einzufangen.

Es gibt zwei seriöse Kritikpunkte an der EU:
1.) Die EURO-Rettungspolitik wurde von vielen seriösen Ökonomen und Wirtschaftsspezialisten kritisiert.
2.) Es ist mehrfach angeführt worden, dass die EU weitaus engmaschiger durchreguliert ist als die USA. In den USA können die einzelnen Staaten mehr machen.

Lancelot schrieb:wie toll es für Deutschland ist, als (noch) Exportnation zurück zu einer starken DM zu gehen....???

EUR ist relativ stark. Ich kenne die Märkte. Im Vergleich zum Dollar und zum Yen.

#217
Du stellst deine Frage hier aber schon irgendwie den Falschen, oder?

#215
Woher hast du deine Kenntnisse darüber, welche Dynamiken es innerhalb der Großen Koalition zwischen Merkel und SPD gab?

Für mich hört sich das sehr nach Spekulation an.

#222
Die damalige Zersplitterung ist aber (auch) eine Quelle für Deutschlands Stärke. Während Frankreich oder England zentral regiert wurden, gab es in Deutschland Raum für Experimente mit unterschiedlichen Gesetzen und Regierungspolitiken.

Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum es in Deutschland so viele schöne Städte wie München, Hamburg, Frankfurt usw. neben Berlin gibt, während in Frankreich Paris beinahe alles dominiert.

Ich sage nicht, dass das nicht auch einen Preis hat. Ich sage nur, dass es auch Vorteile hat.

#224
Ich habe keine Idee, was du mit "Neoliberalisierung" meinen könntest.

Auf einen Punkt gehe ich mal gesondert ein:
Zitat saphir: "Wenn jetzt aber die EU rückabgewickelt würde, hab ich Angst vor Nationalsimus, also Entfremdung der Kulturen und nicht weniger Marktliberalität." (zitatende)

Das ist doch exakt das Argument vom kleineren Übel. Deshalb wird der Nationalismus immer gern als Bösewicht aus dem Hintergrund geholt.
Leider wohl nicht völlig zu unrecht.
Die EU widerspricht den Nationalismus aber nicht, beispielsweise könnte man einfach einen neuen Nationalismus erschaffen, dann für die EU anstatt den einzelnen Staaten.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung - von Skeptiker - 17.06.2024, 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste