Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

The Intelligent Investor - Value Investing
#53
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

Zitat:Leiser Zinseszins

17. JUNI 2024

von Morgan Housel

„Die Natur hat es nicht eilig und doch gelingt alles“, sagte der chinesische Philosoph Lao Tzu.

Riesenmammutbäume, hoch entwickelte Organismen, gewaltige Berge – die atemberaubendsten Erscheinungen des Universums entstehen hier. Und das alles geschieht lautlos, wobei das Wachstum fast nie sofort sichtbar ist, sondern über lange Zeiträume hinweg in rasantem Tempo voranschreitet.

Es ist eine ruhige Komposition und ein Wunder, das zu sehen.

Mir gefällt die Idee, Ihr Geld still und leise zu vermehren. Genau wie in der Natur erzielen Sie hier die beeindruckendsten Ergebnisse.

Alle paar Jahre hört man die Geschichte eines Bauerntölpels ohne Schulbildung und mit einem schlecht bezahlten Job, der es geschafft hat, zig Millionen Dollar zu sparen und zu vermehren. Die Geschichte ist immer dieselbe: Er hat jahrzehntelang still und leise gespart und investiert. Er hat nie geprahlt, nie protzt, sich nie mit anderen verglichen oder sich Sorgen gemacht, dass er im letzten Quartal hinter seinem Benchmark zurückgeblieben ist.

Sie haben sich einfach still und leise vermehrt.

Ihr gesamtes Finanzuniversum war auf die eigenen vier Wände beschränkt, sodass sie ihr eigenes Spiel spielen und sich von nichts anderem als ihren eigenen Zielen leiten lassen konnten. Das war ihre Superkraft. Es war eigentlich ihre einzige Finanzfähigkeit, aber es war die mächtigste von allen.

Stellen Sie sich vor, Sie müssten nach Ihrem ersten Date mit einem Partner jeden Anruf, jede SMS, jedes Gespräch mit dieser Person in den sozialen Medien veröffentlichen. Oder auch nur mit einer kleinen Gruppe von Freunden und Familie. Sie wissen, was passieren würde: Die Leute würden Ihnen sagen, dass Sie dies falsch machen, dass Sie das zu oft machen, dass Sie mehr davon und weniger davon sagen sollten, und so weiter. Sie wären so verlegen, nervös und würden von den Zielen und unterschiedlichen Persönlichkeiten anderer Menschen beeinflusst, dass Sie nicht Sie selbst wären . Keine der Beziehungen würde funktionieren.

Ähnlich verhält es sich mit Geld. Die Leute werden so nervös, was andere über ihren Lebensstil und ihre Investitionsentscheidungen denken, dass sie am Ende zwei Dinge tun: Sie handeln für andere und kopieren eine Strategie, die für jemand anderen funktionieren könnte, für sie aber nicht die richtige ist.

Ich versuche mir vor Augen zu halten, dass es zwei Möglichkeiten gibt, Geld zu nutzen. Die eine ist, es als Werkzeug zu verwenden, um ein besseres Leben zu führen. Die andere ist, es als Maßstab für den Erfolg zu verwenden, um sich mit anderen zu vergleichen. Die erste ist leise und persönlich, die zweite ist laut und performativ. Es ist so offensichtlich, was zu einem glücklicheren Leben führt.

Für mich bedeutet stiller Zinseszins vier Dinge:

1. Schwerpunkt auf internen vs. externen Benchmarks.

Stellen Sie sich immer die Frage: „Wäre ich mit diesem Ergebnis zufrieden, wenn niemand außer mir und meiner Familie es sehen könnte und ich das Ergebnis nicht mit dem Erfolg anderer Leute vergleichen würde?“

Es ist unmöglich, das Spiel des sozialen Vergleichs zu gewinnen, da es immer jemanden gibt, der schneller reicher wird als Sie. Sobald Sie aufhören, das Spiel zu spielen, richtet sich Ihre Aufmerksamkeit sofort nach innen, auf das, was Sie und Ihre Familie glücklich und erfüllt macht. Es wird so viel einfacher, Ihr Geld zu genießen, unabhängig davon, wie Sie es ausgeben und investieren.

2. Die Akzeptanz der Verschiedenheit von Menschen und die Erkenntnis, dass das, was bei mir funktioniert, bei Ihnen vielleicht nicht funktioniert und umgekehrt.

Christopher Morley sagte: „Es gibt nur einen Erfolg – sein Leben auf seine eigene Weise verbringen zu können.“

Viele finanzielle Fehler entstehen durch den Versuch, Menschen zu kopieren, die anders sind als man selbst.

Seien Sie also vorsichtig, wen Sie um Rat fragen, seien Sie vorsichtig, wen Sie bewundern, und seien Sie sogar vorsichtig, mit wem Sie Kontakte knüpfen. Wenn Sie Dinge im Stillen tun, sind Sie weniger anfällig für Menschen mit anderen Zielen und Persönlichkeiten, die Ihnen sagen, dass Sie etwas falsch machen.

3. Der Schwerpunkt liegt auf Unabhängigkeit statt auf sozialem Untertauchen.

Wenn Sie Dinge im Stillen tun, werden Sie auf die beste Art egoistisch – Sie verwenden Geld mehr, um Ihr Leben zu verbessern, als dass Sie versuchen, die Wahrnehmung Ihres Lebens durch andere Menschen zu beeinflussen. Ich würde lieber aufwachen und alles tun können, was ich will, mit wem ich will, so lange ich will, als dass ich versuchen würde, Sie mit einem schönen Auto zu beeindrucken.

4. Der Schwerpunkt liegt auf langfristiger Ausdauer statt auf kurzfristigen Vergleichen.

Viele Menschen möchten langfristig investieren, haben aber Schwierigkeiten, dies tatsächlich umzusetzen. Ein Grund dafür ist, dass sie sich zu sehr mit anderen vergleichen – mit Gleichgesinnten, Benchmarks und der Frage, was andere von ihnen denken werden, wenn sie herausfinden, dass sie in den letzten sechs Monaten Geld verloren haben.

Bei langfristigen Investitionen geht es darum, überschaubare Schäden absorbieren zu können. Wenn Ihnen das nicht gelingt, müssen Sie sich auf den viel schwierigeren Trick gefasst machen, kurzfristige Volatilität zu vermeiden. Sie sind nur dann nachhaltig, wenn Ihnen das Überleben der Volatilität wichtiger ist als das Dumme, das Sie überhaupt erst einmal davon getroffen haben.

Anstatt zu versuchen, klüger als alle anderen zu wirken, gehen Sie insgeheim die Wette ein, dass die Dinge mit der Zeit langsam besser werden.

Sie haben es nicht eilig und schaffen trotzdem alles.


https://collabfund.com/blog/quiet-compounding/

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Nachrichten in diesem Thema
RE: The Intelligent Investor - Value Investing - von Gast - 24.05.2024, 18:15
RE: The Intelligent Investor - Value Investing - von Boy Plunger - 19.06.2024, 16:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dividend Growth Investing - DGI Banker 2.643 1.541.170 09.07.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Sauvignon
Notiz The Peter Lynch Approach to Investing in "Understandable" Stocks Boy Plunger 4 1.622 07.01.2021, 20:15
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz MacMoneysacs Dividend Growth Investing MacMoneysac 60 51.362 11.08.2020, 12:09
Letzter Beitrag: MacMoneysac
Notiz Projekt Dividend Investing Div.Income 2 3.558 02.05.2019, 09:09
Letzter Beitrag: Banker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste