(03.07.2024, 12:04)minenfuchs schrieb: Sozialismus hat nix mit sozialer Marktwirtschaft zu tun. Norwegen ist unfaßbar reich, da kann man Geld verteilen. Sozialistische Länder sind oder werden immer arm, je mehr Sozialismus desto ärmer.
Ich denke schon dass es was damit zu tun hat. Und dann heisst der Titel hier "kapitalistische", nicht Marktwirtschaft. Marktwirtschaft gab es schon immer, ob sozial oder nicht. Kapitalistisch gibt es erst seit relativ kurzer Zeit und der Erfolg dieser Periode in Form von weniger Armut und Hunger, mehr Reichtum und höhere Lebenserwartung ist nicht abzustreiten.
Die Einführung des Dollars als offizielles Zahlungsmittel ist deshalb nötig weil das Vertrauen in eine eigene Währung komplett zerstört wurde. Faktisch ist der Dollar schon jetzt offizielles Zahlungsmittel, nur wer absolut nicht anders kann handelt in Pesos.
Der Sozialismus in Argentinien war wie fast überall auf der Welt Volksverdummung. Man versprach viel, wurde gewählt und füllte sich die Taschen, oder im Fall von Kirchner die Lippen mit Botox...
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.