RE: Nachteile von ETF
| 04.07.2024, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2024, 21:11 von Boy Plunger.)(04.07.2024, 19:42)Mr. Passiv schrieb: Hmmm...
dass ich auch immer den Spielverderber geben muss :-(
ETF gibt es nun nicht erst seit gestern.
Mit ist kein Fall bekannt, in dem ETF-Anleger durch eins der aufgeführten Risiken Schaden genommen haben.
Wenn du da praktische Beispiele hast - nur zu.
Zu Einzelaktien fallen mir allerlei Risiken und auch Beispiele ein.
Beste Grüße
"Kein Fall bekannt"
Vorsorge ist besser als Nachsorge. Vorsorge ist eine fortgeschrittene Maßnahme, die darauf abzielt, künftig außergewöhnliche Probleme zu vermeiden.
Ich habe es in in den über 35 Jahren Börse schön häufiger Dinge erlebt, die Risiken hatten, aber so unwahrscheinlich waren, dass die Masse sie ignoriert hat. In der Praxis passieren die Dinge dann viel häufiger, als es statistisch oder mathematisch wahrscheinlich ist. Es gibt ja den tollen Begriff "Schwarzer Schwan".
Persönlich bin ich da langfristig bei "Murphys Gesetz", es geht um die Annahme, dass alles, was schiefgehen kann, auch mit Sicherheit schiefgehen wird. Die Masse ist da bei "Yhprums Gesetz", in dem es heißt, dass alles was funktionieren kann, wird auch funktionieren.
Ich erinnere mich noch an die Finanzkrise und Immoblase 2007-2009 und die tollen + besten AAA-Ratings (von den Top 3 amerik. Ratingagenturen Standard & Poor‘s, Moody‘s oder Fitch), die dann zum Totalausfall für die Anleger wurden. Die smarten US-Anleger hatten sie verkauft, das internationale "Dump Money" in gutem Glauben gekauft. War natürlich in der Vergangenheit noch nie ausgefallen... Ach ja, und Schuld waren natürlich NICHT die US-Ratingagenturen.
Zitat:„Dieses Mal wird alles anders.“ - Sir John Templeton
Das ist einer der am teuersten bezahlten Sätze in der gesamten Börsengeschichte.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.