(05.07.2024, 12:37)Wolkenmann schrieb: bestreitest du von Dividenden deinen Lebensunterhalt?
Es soll mal so werden.
(05.07.2024, 12:37)Wolkenmann schrieb: ETFs performen nun mal besser, ob dir das gefällt oder nicht, kann dir doch egal sein.
Warum performen sie besser?
Die Hälfte der Rendite kannste alleine durch die höhere Bewertung schon abziehen.
(05.07.2024, 12:37)Wolkenmann schrieb: die USA sind das Maß aller Dinge. Wenn der S&P abkackt, dann kacken alle anderen Indizes auch ab, ergo kann man auch direkt nur in den Leit-Index investieren!
China scheißt auch ab obwohl der S&P hochgeht. Wo ist jetzt der Zusammenhang?
Bei DAX und S&P kann ich das nachvollziehen. Aber es betrifft lange nicht jeden Index.
Das Maß aller Dinge für die Börse sind die USA. Für die Realwirtschaft ist das Maß aller Dinge China.
(05.07.2024, 12:37)Wolkenmann schrieb: vahana du hast hier im Forum mit die besten Voraussetzungen, machst aber nur sehr wenig daraus. Wenn ich mir deine Käufe anschaue, die du hier reinstellst, dann erinnert mich das immer an meine Anfangszeit. Ausgebombte Werte, die mal hoch im Kurs standen. Genauso habe ich auch angefangen, aber irgendwann festgestellt, dass das Grütze ist. Die meisten Werte erholen sich halt nicht!! Das ist Fakt. Die meisten Unternehmen an der Börse sind Geldvernichtungsmaschinen. Wer in solche Buden langfristig investiert, der kann seine Kohle abschreiben.
trotzdem gute Trades!
Wenn ich nur meine US Titel nehme, haben die eine Durchschnittsrendite von 76%. Es ginge schlechter.
Durch meine Minderrendite gegenüber der ETF erkaufe ich mir Flexibilität, die auch was wert ist.
Es widerspricht meiner Anlagephilosophie alle Eier in einen Korb zu legen und der S&P mit dem Dollar gehören dazu.
Ich will verschiedene Branchen, Länder, Währungen, Small-, Mid- und Largecaps, sowie Dividendenaktien und Wachstumsaktien. Wenn ich das alles über ETF abdecken wollen würde wäre es genauso ein Chaos.