Zitat:Ein Update des Cybersicherheitsunternehmens CrowdStrike
Das Unternehmen sagte gegenüber NBC, dass es am Freitag zu einem größeren Ausfall gekommen sei, der sich auf Unternehmen weltweit ausgewirkt habe.
CrowdStrike sagte, es sei derzeit dabei, das Update zurückzusetzen, das das Problem verursacht habe. Es wird nicht angenommen, dass der Ausfall auf einen Hackerangriff oder eine böswillige Aktion zurückzuführen ist.
Die Bestätigung erfolgte nach zahlreichen Berichten über technische Probleme auf der ganzen Welt.
Microsoft sagte am Freitag zuvor, dass seine Cloud-Dienste nach einem Ausfall seiner Cloud-Apps in den USA größtenteils wiederhergestellt worden seien. Es ist nicht klar, ob dieser Ausfall mit dem CrowdStrike-Update zusammenhängt.
Unabhängig davon scheint sich das Update-Problem bei CrowdStrike jedoch direkt auf Windows-Systeme auf der ganzen Welt ausgewirkt zu haben, wobei auf Laptops ein Fehlerbildschirm angezeigt wird, der als „Blue Screen of Death“ bekannt ist.
„CrowdStrike sind Berichte über Abstürze auf Windows-Hosts im Zusammenhang mit dem Falcon Sensor bekannt“, sagte CrowdStrike in einer aufgezeichneten Telefonnachricht.
Fluggesellschaften, Banken, Telekommunikationsunternehmen und Banken gehörten zu den vielen Unternehmen , die am Freitag Probleme meldeten, obwohl nicht sofort klar war, was die einzelnen Probleme verursachten.
American Airlines, die sich selbst als die größte der Welt bezeichnet, sagte, ein Technologieproblem betreffe „mehrere Fluggesellschaften“, während der niederländische Zweig von Air France-KLM sagte, er sei „gezwungen, den größten Teil“ seines Flugbetriebs einzustellen.
Die spanische Flughafenbehörde AENA warnte Reisende unterdessen davor, mit Verspätungen aufgrund eines „ Vorfalls im Computersystem “ zu rechnen, und die britische Fluggesellschaft Ryanair gab an, dass es aufgrund eines IT-Ausfalls eines Drittanbieters zu Störungen gekommen sei. Den Passagieren wurde empfohlen, mindestens drei Stunden vor ihrer geplanten Abflugzeit am Flughafen einzutreffen.
Über den Reisesektor hinaus haben Banken und Finanzunternehmen auf der ganzen Welt Probleme gemeldet, wobei die Londoner Börse technische Probleme mit ihrer Daten- und Nachrichtenplattform meldet.
Der deutsche Finanzriese Allianz sagte, es gebe „einen großen Ausfall, der die Möglichkeiten der Mitarbeiter beeinträchtigt, sich an ihren Computern anzumelden.“ Es betrifft neben der Allianz mehrere Unternehmen, insbesondere die Windows-Anmeldung, und wird durch einen Vorfall bei unserem Anbieter CrowdStrike verursacht.“
Ein Visa-Sprecher sagte, dass die Fähigkeit zur Zahlungsabwicklung zwar nicht beeinträchtigt zu sein scheint, „uns sind jedoch Berichte bekannt, dass Personen nicht in der Lage sind, Zahlungen zu leisten, und wir arbeiten mit unseren Finanzinstitutskunden zusammen, um etwaige Auswirkungen auf ihre Dienstleistungen für Karteninhaber und Händler zu verstehen.“ .“
Auch NBC Universal ist vom CrowdStrike-Ausfall betroffen.
Die neuesten Updates zu den betroffenen Unternehmen finden Sie hier.
Omer Grossman, CIO des Cybersicherheitsunternehmens CyberArk, sagte, der durch diesen Ausfall verursachte Schaden werde „dramatisch“ sein.
„Der Fehler ist auf ein Software-Update des EDR-Produkts von CrowdStrike zurückzuführen. Dabei handelt es sich um ein Produkt, das mit hohen Privilegien ausgeführt wird und Endpunkte schützt. Eine Fehlfunktion hiervon kann, wie wir im aktuellen Vorfall sehen, zum Absturz des Betriebssystems führen“, sagte er in einem per E-Mail gesendeten Kommentar.
Laut Grossman wird es wahrscheinlich nicht einfach sein, wieder online zu gehen.
„Es stellt sich heraus, dass die Endpunkte aufgrund des Absturzes – dem Blue Screen of Death – nicht aus der Ferne aktualisiert werden können und das Problem manuell, Endpunkt für Endpunkt, gelöst werden muss.“ Es wird erwartet, dass dies ein Prozess sein wird, der Tage dauern wird“, fügte er hinzu.
Dies ist eine Eilmeldung. Für Aktualisierungen bitte aktualisieren.
https://www.cnbc.com/2024/07/19/crowdstr...world.html
Zitat:Aktualisiert am Freitag, 19. Juli 2024, 05:31 Uhr EDT
Aufgrund eines weltweiten IT-Ausfalls müssen Flugzeuge am Boden bleiben und Rundfunkveranstalter werden aus der Luft geschickt
Ruxandra Iordache
Nach Angaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes Großbritanniens kommt es bei den meisten Allgemeinmedizinern zu Störungen
BBC-Kindersender konnte nicht senden
Laut der deutschen Allianz ist die Fähigkeit der Mitarbeiter, sich an Computern anzumelden, die von einem Ausfall betroffen sind, eingeschränkt
Fluggäste vor Verspätungen gewarnt
Sky News kann vorübergehend nicht senden
KLM stellt aufgrund eines weltweiten Computerausfalls „den größten Teil“ seines Betriebs ein
Laut Microsoft werden die Dienste weiterhin verbessert
CrowdStrike, Microsoft-Aktien verlieren an Boden
Die London Stock Exchange gibt an, technische Probleme zu untersuchen
Dies ist der Live-Blog von CNBC mit den neuesten Nachrichten und Updates zum IT-Ausfall, der Unternehmen weltweit betrifft. Aktualisierungen finden Sie weiter unten.
https://www.cnbc.com/2024/07/19/latest-l...dwide.html
__________________