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Störungen - Login-Probleme - Daten-Probleme
#7
Notiz 

RE: Störungen - Login-Probleme - Daten-Probleme

Zitat:Bloomberg
Ein außergewöhnlicher IT-Ausfall behindert Unternehmen rund um den Globus

Vlad Savov und Danny Lee
Fri, Jul 19, 2024, 11:17 AM GMT+2

(Bloomberg) – Am Freitag fielen weltweit Computersysteme aus und legten Dienste bei Fluggesellschaften, Banken und der London Stock Exchange ( LSEG.L ) lahm, nachdem ein weit verbreitetes Cybersicherheitsprogramm abgestürzt war und Microsoft Corp. ( MSFT ) separat Probleme mit seiner Cloud Dienstleistungen gemeldet hatte .

CrowdStrike Holdings Inc ( CRWD ). warnte Kunden am Freitag, dass sein Bedrohungsüberwachungsprodukt Falcon Sensor zum Absturz des Windows-Betriebssystems von Microsoft führte. Es war unklar, was die Probleme auslöste, die mit Störungen der Azure-Cloud und der 365-Dienste von Microsoft zusammenfielen.

„Uns ist ein Problem bekannt, das Windows-Geräte aufgrund eines Updates von einer Softwareplattform eines Drittanbieters betrifft“, sagte Microsoft in einer Erklärung. „Wir gehen davon aus, dass eine Lösung bevorsteht.“

Ausfälle dieser Größenordnung gab es in den letzten Jahren nur wenige. „Das ist beispiellos“, sagte Alan Woodward, Professor für Cybersicherheit an der Surrey University, gegenüber Bloomberg News. „Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden enorm sein.“

Die sich häufenden Ausfälle verdeutlichten, dass in den letzten Jahren immer mehr Unternehmen Dienstleistungen und Supportprozesse online verlagert haben, um Kosten zu senken oder globale Abläufe besser zu vereinheitlichen.

Im Jahr 2017 störte eine Reihe von Fehlern im Cloud-Dienst von Amazon.com Inc. ( AMZN ), der wie Azure vielen Online-Plattformen der Welt zugrunde liegt, den Betrieb Zehntausender Websites, darunter ESPN.com. Im Juni 2021 lahmgelegten Probleme beim Content-Delivery-Netzwerk Fastly ( FSLY ) unter anderem die New York Times, Reddit, Bloomberg News und britische Regierungsdienste für etwa einen Tag. Später in diesem Jahr führten Probleme beim Cloud-Service AWS von Amazon dazu, dass Besucher der Themenparks von Walt Disney Co. ( DIS ) nicht online einchecken konnten, Ticketmaster den Ticketverkauf für Adele verschob und niemand auf Tinder wischte.


    „Ich glaube nicht, dass es zu früh ist, so etwas zu sagen: Das wird der größte IT-Ausfall in der Geschichte sein“, sagte der australische Sicherheitsberater Troy Hunt


Am Freitag gehörten McDonald's Corp. ( MCD ), United Airlines Holdings Inc. ( UAL ) und die LSE Group zu den großen Unternehmen, die verschiedene Probleme bei der Kommunikation mit dem Kundenservice offenlegten. KLM ( AF.PA ) teilte mit, dass die meisten Flüge aufgrund eines weltweiten Computerausfalls eingestellt würden. Sie gehörten zu den bekanntesten globalen Unternehmen, die Probleme mit ihrem Betrieb meldeten.

„Ich glaube nicht, dass es zu früh ist, es zu sagen: Das wird der größte IT-Ausfall in der Geschichte sein“, sagte Troy Hunt, ein australischer Sicherheitsberater und Schöpfer der Hack-Checking-Website Have I Been Pwned, in einem Beitrag auf Social Media Medienplattform X.

Die australische AGL Energy Ltd. sagte in einem Beitrag auf X, dass es derzeit aufgrund eines CrowdStrike-Ausfalls Systemprobleme gebe. Crowdstrike-Aktien fielen im ersten vorbörslichen Handel nach Berichten über den Ausfall um bis zu 14 %.

Laut Mikko Hypponen, Chief Research Officer des finnischen Informationssicherheitsunternehmens WithSecure Oyj, gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Probleme von CrowdStrike mit Cyberangriffen zusammenhängen.

Crowdstrike-Vertreter reagierten nicht sofort auf Anrufe und E-Mails mit der Bitte um Stellungnahme in den USA, Asien und Europa.

Die ersten Pannen traten am späten Donnerstagabend in den USA auf und wurden auf den Ausfall der Microsoft-Dienste Azure und 365 zurückgeführt. Die in Denver ansässige Frontier Airlines, eine Einheit der Frontier Group Holdings Inc ( ULCC ), stellte ihre Flüge für mehr als zwei Stunden ein. Die Fluggesellschaft hob eine landesweite Abflugpause auf und nahm die Flüge ab 23 Uhr New Yorker Zeit wieder auf.

„Wir machen weiterhin Fortschritte bei unseren Bemühungen zur Schadensbegrenzung für die betroffenen Microsoft 365-Apps und -Dienste. „Wir gehen immer noch davon aus, dass Benutzer Abhilfe schaffen, wenn wir die verbleibenden Auswirkungen beheben“, sagte Microsoft in seinem neuesten Statusupdate.

Die LSE Group, die die Londoner Börse betreibt, sagte, sie habe ein globales technisches Problem, das die Veröffentlichung von Nachrichten verhindert.

In Asien begannen japanische Benutzer am Nachmittag, Störungen bei Diensten wie Microsoft 365 – der internetbasierten Office-Software-Suite des Unternehmens – zu melden. Die Fluggesellschaften an den Flughäfen Mumbai, Narita, Singapur und Hongkong checkten ihre Passagiere wieder manuell ein.

Die jüngsten Ausfälle traten auf, unmittelbar nachdem Microsoft bekannt gegeben hatte, dass es einen Ausfall der Azure-Cloud-Dienste behoben habe. Auf den Statusseiten des Unternehmens war bereits darauf hingewiesen worden, dass es bei Azure und Microsoft 365 mehrere Stunden lang zu Problemen gekommen sei.

– Mit Unterstützung von Mayumi Negishi, Shona Ghosh, Kati Pohjanpalo und Celeste Perri.


https://finance.yahoo.com/news/lse-joins...15559.html

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RE: Störungen - Login-Probleme - Daten-Probleme - von boersenkater - 19.07.2024, 12:00

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