RE: Gute Tat des Tages
| 23.07.2024, 07:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2024, 10:02 von Speculatius.)(22.07.2024, 19:24)Vahana schrieb: Es kann mir keiner erzählen das es keine Deutschen gibt die die Jobs machen könnten.
Eben nicht, und das ist genau der Punkt, auf den ich mit meinem Nachsatz "Wer würde dann noch die Arbeit machen?" hinauswollte.
Zu Studentenzeiten, das war Mitte der 80er Jahre, habe ich ja auch in der Logistikbranche gejobbt, bei der Post (heute DHL) und UPS, im Verteilzentrum. Pakete sortieren und verladen, noch mit viel Handarbeit. Der Migrantenanteil damals war minimal, vielleicht 10 Prozent. Zwanzig Jahre später habe ich dem Betrieb, wo ich früher mal gearbeitet hatte, wieder einen Besuch abgestattet. Beim Blick ins Innere mal grob geschätzt: Migrantenanteil über 50 Prozent, und das ist auch schon wieder zwanzig Jahre her. Es würde mich nicht wundern, wenn der Migrantenanteil heute noch höher liegt. Dabei hat UPS vor zwanzig Jahren schon über Tarif bezahlt, das war zu meiner Zeit, also vor fast vierzig Jahren, noch nicht so. Und trotzdem ist der Anteil der Natives massiv gesunken.
Es ist ja nicht so, daß es den Deutschen verboten wäre dort zu arbeiten. Auch die Bezahlung ist nach Tarif, teilweise sogar besser. Trotzdem machen es kaum noch welche. Über die Gründe darf man nun gerne mal spekulieren. Ich würde ganz allgemein sagen, die Folgen des Wohlstands. Also für viele zu harte Arbeit für zu wenig Geld. Da lässt es sich doch heute mit anderen Mitteln wesentlich komfortabler leben.
Pension Papa, Generation der Erben, Bürgergeld für die weniger Begüterten, und wenn schon Arbeit, dann bitte aber doch nichts Schweißtreibendes. Das ist der Trend. Sigmar Gabriel hat ja vor wenigen Tagen den immer weiter wachsenden Anteil an NEETs beklagt:
Zitat:„Auf Kosten von Mama ein ‚Sabbatical´und danach eine Vier-Tage-Woche“, schimpft Gabriel
https://www.welt.de/politik/deutschland/...briel.html
Genau so schaut es aus, und das ist auch gar kein Wunder. Wer nicht muß, der macht auch nicht. Bei vielen Migranten sieht das noch anders aus. Die kommen mit wenig Geld und wollen sich den Wohlstand erarbeiten, den die Natives schon haben. Daß es von unserem Staat auch den Faulenzern und Verbrechern unter ihnen derzeit so leicht gemacht wird, ist ja nicht deren Schuld. Doch auf Dauer wird das nicht so bleiben, das ist ja kein solides Fundament, und wenn sich die politische Klasse aus Grünen, SPD und teils auch CDU und FDP weigern, das zu ändern, dann ändern sich eben die politischen Mehrheiten, und dann wird es doch anders, dauert nur länger.