RE: Ich brauche, Du brauchst...finanzielle Ausgaben
| 08.02.2019, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2019, 10:41 von mmmmmax.)(08.02.2019, 09:08)fahri schrieb: Undank ist der Welten Lohn
Kinder beim Studieren zu unterstützen finde ich gut, wenn die während der Semester nicht
arbeiten können kann ich das auch noch nachvollziehen, wenn meine dann jetzt in 2 bzw. 3
Jahren in den Genuss eines Studiums kommen wollen, hab ich mir aber zumindest vorgenommen
die in den Semesterferien zum arbeiten zu bekommen, denke das das bei aller Unterstützung
auch den Character formt,...bilde ich mir zumindest noch ein
Nicht alle Studenten sind per se faul oder hängen sich nicht rein und feiern nur,
viele müssen wirklich was dafür tun weil ihnen lerntechnisch nicht alles in den
Schoß fällt,...
Da musst du mMn echt gucken, wo die studieren. Wenn ich bwl in irgendwo studiere ist das was anderes als Maschinenbau in Aachen (ohne mir selbst auf die Schulter klopfen zu wollen).
Wenn alle Klausuren in den sogenannten Semesterferien liegen hat man ohne Verlängerung des Studiums kaum Chancen, da anständig Geld nebenher rein zu holen. Meine letzten Klausuren lagen am 04.10. und am 10.10. ging das nächste Semester los.
Ohne die Unterstützung meiner Eltern (die sich das teilen konnten da getrennt) haette ich auf jeden Fall länger gebraucht.
@interface 800€ Eigen Anteil ist aber happig, insgesamt 750€ (Inklusive Kindergeld) haben mir immer gereicht und ich hab gelebt wie ein König. Deine Kids kriegen knapp 1000€ netto?
Edit: ich muss aufhören, chronologisch zu antworten...