(23.07.2024, 07:41)Speculatius schrieb: Es ist ja nicht so, daß es den Deutschen verboten wäre dort zu arbeiten. Auch die Bezahlung ist nach Tarif, teilweise sogar besser. Trotzdem machen es kaum noch welche. Über die Gründe darf man nun gerne mal spekulieren. Ich würde ganz allgemein sagen, die Folgen des Wohlstands. Also für viele zu harte Arbeit für zu wenig Geld. Da lässt es sich doch heute mit anderen Mitteln wesentlich komfortabler leben.
Das gilt doch für die Ausländer ebenso wie für Deutsche.
Mein Bruder arbeitet auch in der Logistik für einen Hungerlohn. Ich sehe da keinen Wohlstand, auch nicht bei den Harzern.
Ich sehe das jedenfalls nicht als Lösung an einfach die Grenzen auf zu machen und jeden rein zu lassen.
Ich würde auch keinen Job annehmen bei dem ich mich nicht mehr in der Landessprache mit den Kollegen unterhalten kann.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Vor 20 Jahren war noch so gut wie jeder Frisörsalon mit Deutschen besetzt.
Der Job war unter jeder Würde bezahlt. Jetzt gibt es den Mindestlohn, was deren Gehalt schätzungsweise verdoppelt hätte.
Zumindest bei uns in der nähe gibt es nur noch Türken. Warum? Es gibt keinen einzigen Grund dafür.
Ganz grob würde ich vermuten das heute kein Deutscher mehr so blöd ist und in so ein Business investiert. Die Türken sind da sehr viel risikofreudiger. Und die stellen lieber Türken ein.