Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

The Intelligent Investor - Value Investing
#58
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

Aktienbewertung und Value-Unternehmen

Das KGV ist eine der schlechtesten Kennzahlen, um zu bewerten, ob ein Unternehmen kaufenswert ist. Warum? Die meisten Unternehmen sind nun mal "preiszyklisch". Das heißt, du kaufst ein "günstiges" KGV am Hoch im Zyklus. Diese Unternehmen sind oft im Bereich Value unterwegs.

Es ist empfehlenswert die Unternehmen nochmal zu unterteilen, um die beste Analyse zu machen. Je nach Größe und Art des Unternehmens ist nämlich eine andere Bewertungsmethode optimal. Ich habe mal den Begriff "preiszyklisch" für Unternehmen am Aktienmarkt geprägt. Damit meine ich, dass sie wie Achterbahnunternehmen sind. Dafür gibt es nur wenige Unternehmen, die ein echtes Monopol, Oligopol, einen Burggraben, Marktführer oder Kostenführer sind. Diese zyklischen Unternehmen kann man in die Kategorie Massenunternehmen einordnen. Ihnen fehlt der Wettbewerbsvorteil und sie stehen in einem harten Preiskampf. Wenn du nur den Gesamtmarkt nach Kennzahlen analysierst, schaust du dir meistens nur die kleinen und mittelgroßen Unternehmen im Massenmarkt an. Dabei kannst du auch mal die großen Unternehmen aus den anderen Märkten aus den Augen verlieren..

Ich glaube, dass es für ein Unternehmen am Aktienmarkt langfristig besser ist, wenn es ein gleichmäßiges Wachstum zeigt. Es gibt nicht viele Unternehmen, die diesen Qualitätsansprüchen genügen. Ich finde Unternehmen besonders spannend, die sogar in einer Rezession stark wachsen und in jeder Wirtschaftsphase gutes Geld verdienen. Es gibt nicht viele Unternehmen, die das schaffen. Meistens sind das die ganz großen Läufer, wenn der nächste Bullenmarkt kommt. Kleine und mittlere Unternehmen haben auf lange Sicht das größte Wachstumspotenzial. Sie sind am Markt fokussiert und keine Gemischtwarenläden.

Meine Analyseergebnisse zeigen, Value-Käufe machen am meisten Sinn, wenn das Unternehmen schon immer Value war - Kategorie 1. Das ist eine solide Grundlage für den Kauf des Unternehmens. Wenn das Unternehmen dann zu einem Wachstumswert wird, wird es richtig spannend, weil ich das Unternehmen noch zu einer sehr günstigen Bewertung kaufen kann. Das sind in der Regel kleine und mittlere Unternehmen. Die Preisbildung ist ineffizient in diesem Bereich.

Die Performance dieser ewigen Value-Werte ist am besten. Von "Fallen Angels" rate ich ab. Das sind Unternehmen aus einem sehr wettbewerbsintensiven Bereich, die früher mal Hot Stocks waren - Kategorie 2. Finger weg von "Venture Capital"-Unternehmen - Kategorie 3. VC bedeutet, dass die Unternehmen nur Geld verbrennen, und zwar immer.

Kategorie 2 ist deutlich schlechter in der Performance als Kategorie 1. Kategorie 3 ist am schlechtesten.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Nachrichten in diesem Thema
RE: The Intelligent Investor - Value Investing - von Gast - 24.05.2024, 18:15
RE: The Intelligent Investor - Value Investing - von Boy Plunger - 27.07.2024, 16:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dividend Growth Investing - DGI Banker 2.643 1.541.168 09.07.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Sauvignon
Notiz The Peter Lynch Approach to Investing in "Understandable" Stocks Boy Plunger 4 1.622 07.01.2021, 20:15
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz MacMoneysacs Dividend Growth Investing MacMoneysac 60 51.362 11.08.2020, 12:09
Letzter Beitrag: MacMoneysac
Notiz Projekt Dividend Investing Div.Income 2 3.558 02.05.2019, 09:09
Letzter Beitrag: Banker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste