
RE: Reddit
| 27.07.2024, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2024, 17:33 von cubanpete.)(27.07.2024, 16:19)Sauvignon schrieb: Nicht vergessen, das mit Game Stop hat nur funktioniert, weil Big Boys die Aktie in Grund und Boden geshortet hatten. Das wurde in der Wallstreet Bets Community diskutiert, und es wurde klar, dass mehr leer verkauft wurde, als zum eindecken im Markt vorhanden war. Und dann griffen uralte Bösenprinzipien. Nur dass nicht die Bigboys kauften und verkauften oder umgekehrt, darüber ein Unternehmen auch ruinierten konnten, sondern plötzlich ein weiterer Spieler "am Tisch saß", der massiv long ging, und die shorties mit dem eindecken gar nicht mehr hinter kamen, weil sie eben nicht mehr uneingeschränkt market-maker waren. Viele hebelten dann noch ihre GME long positioneren, und machten richtig Geld.
Das wirklich Neue war halt das eine Community/Gruppe gemeinsam als Käufer auftrat, und dadurch Marktmacht erlangte.
Das Hauptproblem waren die naked shorts. Das sind Aktien die die Broker für Dich verkaufen ohne sie vorher ausgeliehen zu haben. Und das war (oder ist immer noch) Praxis bei vielen Brokern. Natürlich erst recht wenn der Broker wie im Fall von Robinhood von einem grossen Shortseller finanziert wird.
Robinhood wäre daran pleite gegangen aber musste nur eine lächerliche 3-stellige Millionen Strafe zahlen. Yippie, weiter wie bisher!
Nachtrag: naked shorts waren dann schon verboten und sind es immer noch. Sind aber manchmal schwierig nachzuweisen.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.